Jetzt für Kita und Tagespflege anmelden
Anmeldung für das nächste Betreuungsjahr ab August 2024 in den elf vom Kreis Kleve betreuten Kommunen startet jetzt
Kreis Kleve– Eltern, deren Kinder ab August 2024 eine Kindertageseinrichtung oder die Kindertagespflege besuchen möchten, sollten spätestens bis zum 1. Dezember 2023 den Betreuungsbedarf online melden. Sofern Eltern bereits in der Vergangenheit eine entsprechende Bedarfsmeldung für einen Kita-Platz über KITA-ONLINE erfasst haben, können diese den Status der Meldung über die hierfür eingerichteten Benutzerkonten einsehen und bei Bedarf überarbeiten.
Die Links zu den KITA-ONLINE-Seiten der einzelnen Städte und Gemeinden, viele Hinweise zur Anmeldung sowie die Elternbeitragssatzung sind auf den Internetseiten des Kreises Kleve zu finden: www.kreis-kleve.de, (Suchbegriffe „Kita-Online“, „Kindertageseinrichtungen“ und „Tagespflege-Online“).
Die Abteilung Jugend und Familie des Kreises Kleve ist für elf Städte und Gemeinden im Kreisgebiet zuständig. Das sind Bedburg-Hau, Issum, Kalkar, Kerken, Kranenburg, Rees, Rheurdt, Straelen, Uedem, Wachtendonk und Weeze mit derzeit insgesamt 82 Kindertageseinrichtungen und rund 180 Kindertagespflegepersonen. Mit der rechtzeitigen Meldung wird sichergestellt, dass diese Anmeldungen bei der Bedarfsplanung für das nächste Betreuungsjahr berücksichtigt werden können. Auch TPF-ONLINE für die Kindertagespflege-Bedarfsmeldung ist über die KITA-ONLINE-Seite der jeweiligen Kommunen erreichbar.
Für die Kita-Anmeldung gilt, dass auch weiterhin zusätzlich die persönliche Anmeldung in den Wunscheinrichtungen unbedingt erforderlich ist. Hier werden die Eltern gebeten, vorab telefonisch Termine mit den Kindertageseinrichtungen abzusprechen. Die Kindertageseinrichtungen entscheiden auch künftig selbst über die Aufnahme der angemeldeten Kinder. Für die Kindertagespflege erfolgt die Vermittlung einer qualifizierten Kindertagespflegeperson über die Fachberatung Kindertagespflege der Abteilung Jugend und Familie der Kreisverwaltung, die sich nach der Erfassung der Bedarfsmeldung über TPF-ONLINE mit den Eltern in Verbindung setzt.
Die Abteilung Jugend und Familie der Kreisverwaltung wird den Eltern den Eingang der über KITA-ONLINE erfassten Bedarfsanzeige per E-Mail bestätigen und gleichzeitig mit der Elternbeitragssatzung des Kreises Kleve über die örtlichen Kostenbeiträge informieren.