Im Rahmen des Handlungsfeldes ‚Inklusion/Individuelle Förderung‘ sollen die Übergänge im Bildungswesen besonders in den Blick genommen werden und die gemeinsame Gestaltung der Übergänge in Zusammenarbeit der Institutionen begleitet werden.
Derzeit beschäftigen wir uns schwerpunktmäßig mit dem Übergang von der Kindertagesstätte in den Primarbereich (Grund- und Förderschulen). Dazu erarbeiten wir Angebote, die Schulen und Kindertageseinrichtungen in der Planung, Durchführung und Gestaltung individueller Lern-, Bildungs- und Entwicklungsprozessen unterstützen können. Einen besonderen Fokus legen wir dabei auf den Begriff ‚Bildungspartnerschaft‘, der auch Erziehungsberechtigte als ‚Bildungsakteure‘ und kompetente Partner in diese Prozesse einbezieht.
Unsere Arbeitsschwerpunkte:
- Workshops und Fortbildungsangebote für Fach- und Lehrkräfte aus den verschiedenen Einrichtungen zu gemeinsamen Bildungsbereichen (z.B. Sprachliche Bildung oder Mathematische Bildung)
- Pilotprojekt zum Formular ‚Gemeinsame Information der Kindertageseinrichtung und der Erziehungsberechtigten für einen gelingenden Übergang in die Offene Ganztagsgrundschule‘
Weitere Materialien zum Übergang von der Kindertagestätte in den Primarbereich, finden Sie auf der hier verlinkten Seite.