Wasser trinken ist ein Grund∙bedürfnis vom Menschen.
Die Abteilung Gesundheit kontrolliert deshalb die Qualität vom Trink∙wasser.
Öffentliche Versorgungs∙anlagen für Trink∙wasser
Im Kreis Kleve gibt es 10 Unternehmen für die Versorgung mit Trink∙wasser.
Diese Unternehmen versorgen fast die ganze Bevölkerung im Kreis Kleve mit Wasser.
Die Abteilung Gesundheit prüft das Trink∙wasser einmal im Jahr.
Mehr Infos kriegen Sie bei Ihrem Versorgungs∙unternehmen.
Anlagen für eigenes Wasser
Ein paar Haushalte im Kreis Kleve sind nicht an die öffentliche Versorgung von Trink∙wasser angeschlossen.
Diese Haushalte haben eine eigene Versorgungs∙anlage.
Die Abteilung Gesundheit kontrolliert auch diese Anlagen.
Vielleicht haben Sie Fragen dazu.
Dann können Sie gerne mit unseren Mitarbeitern sprechen.
Trink∙wasser∙installationen
Eine Trink∙wasser∙installation ist ein System.
Das System besteht aus dem Kalt∙wasser und dem Warm∙wasser in einem Gebäude.
Dieses System wird regemäßig kontrolliert.
Legionellen Untersuchung in Miet objekten
Legionellen sind Bakterien.
Legionellen können krank machen.
Die Krankheit ist ähnlich wie eine Lungen∙entzündung.
Legionellen können im Wasser entstehen.
Deshalb wird das Warm∙wasser in größeren Miet∙gebäuden regelmäßig untersucht.