Niemand darf einem Tier ohne Grund wehtun.
Vielleicht haben Sie ein Haus∙tier.
Dann müssen Sie das Haus∙tier gut pflegen.
Das steht im Tier∙schutz∙gesetz.
Auch Bauern mit Nutz∙tieren müssen sich an dieses Gesetz halten.
Nutz∙tiere sind zum Beispiel Schweine oder Kühe.
Die Bauern werden regelmäßig kontrolliert.
Vielleicht ist etwas mit der Tier∙haltung nicht in Ordnung.
Dann müssen die Bauen sich darum kümmern.
Die Tiere können sonst weggenommen werden.
Sie können eine Anzeige erstatten.
Dabei müssen Sie die Wahrheit sagen.
Und Sie sollten viele Infos haben.
Es gibt gerade den Nationalen Aktions∙plan Kupier∙verzicht Schwein.
Kupieren heißt:
Der Schwanz vom Schwein wird abgeschnitten.
Hier finden Sie mehr Infos.
Es gibt einen Leit∙faden für Pferde∙besitzer.
Den Leit∙faden finden Sie rechts unter Dokumente.
Für die Kontrolle sind die Ordnungs∙ämter verantwortlich.
Verordnung für den Schutz von Katzen auf der Straße
Im Kreis Kleve gibt es wild lebende Katzen.
Diese Katzen vermehren sich weiter.
Deshalb werden immer mehr Krankheiten übertragen.
Der Kreis Kleve hat am 1. Oktober 2019 eine Verordnung veröffentlicht.
Jetzt können Tier∙schutz∙organisationen Katzen einfangen und kastrieren.
Kastrieren heißt:
Die Katzen können dann keine Babys mehr kriegen.
Auch Besitzer müssen ihre Katzen kastrieren lassen.
Wenn diese Katzen nach draußen dürfen.
Sie können die Verordnung rechts auf dieser Seite herunter∙laden.