Schul∙psychologie - leichte Sprache

Das Schul∙amt hat eine schul∙psychologische Beratungs∙stelle. 

Die Beratungs∙stelle unterstützt Lehrerinnen und Lehrer in allen Schulen.

 

Die Psychologin Britta Bauman leitet die Beratungs∙stelle. 

Alle Beratungen sind umsonst. 

So können Sie die Beratungs∙stelle erreichen: 

 

Kleve

Schul∙psychologische Beratungs∙stelle für den Kreis Kleve

Nassauerallee 15 bis 23

47533 Kleve

 

Telefon∙nummer: 02 82 1 85 49 5

Fax: 02 82 1 85 67 49 5

 

Geldern

Boeckelter Weg 2

47608 Geldern

 

Telefon∙nummer: 02 83 1 39 18 35

Fax: 02 83 1 39 18 60

 

Goch

Leeger-Weezer-Weg 3

47574 Goch

 

Telefon∙nummer: 02 82 3 97 51 07

Fax: 02 82 3 88 27 1

 

E-Mail: Schulpsychologie@Kreis-Kleve.de

 

Anmeldung zur schul∙psychologischen Beratung

Vielleicht braucht ein Schüler eine Beratung. 

Dann füllen der Lehrer und die Eltern den Antrag zusammen aus. 

Den Antrag schicken der Lehrer und die Eltern dann zur Beratungs∙stelle. 

 

Sie glauben:

Mein Kind braucht eine Beratung. 

Dann sprechen Sie zuerst mit dem Lehrer. 

Entscheiden Sie mit dem Lehrer:

Ob Ihr Kind eine Beratung braucht. 

 

Beratung für Schüler

Die Schule und die Eltern melden ein Kind bei der Beratung an. 

 

Die Schul∙psychologen beraten zum Beispiel bei:

  • Auffälligkeiten im Lern∙verhalten und im Arbeits∙verhalten. 
  • Auffälligkeiten im Sozial∙verhalten. 

Sozial∙verhalten heißt:

So geht das Kind mit anderen Menschen um. 

  • Fragen zur Zukunft in der Schule. 
  • Mobbing. 
  • Angst vor Prüfungen. 

 

Zuerst findet der Schul∙psychologe raus:

Welche Stärken und Schwächen hat das Kind. 

Dann finden der Schul∙psychologe und das Kind zusammen raus:

So geht es jetzt weiter. 

 

Beratung für Schulen

Die Beratungs∙stelle hilft auch den Schulen. 

Zum Beispiel:

  • Den Lehrern. 
  • Projekte in Klassen oder einer gesamten Schule.
  • Entwicklung einer Schule
  • Hilfe beim Eltern∙abend zu schul∙psychologischen Themen. 
  • Beratungs∙lehrer und Sozial∙pädagogen können Hilfe bekommen. 

 

Weiter∙bildungen für Lehrer

Die Schul∙psychologen bieten Weiter∙bildungen für Lehrer an. 

Bei den Weiter∙bildungen geht es um:

  • Das Austauschen von Erfahrungen.
  • Das Nachdenken über das eigene Handeln im Beruf.
  • Rollen∙spiele und Gruppen∙arbeiten. 
  • Einige Infos. 

 

Ein Kurs findet an verschiedenen Nachmittagen statt. 

So können die Lehrer das Gelernte schnell umsetzen. 

 

Möchten Sie für Ihre Schule eine Weiter∙bildung zu einem schul∙psychologischen Thema?

Dann können Sie gerne direkt mit den Schul∙psychologen sprechen. 

 

Krisen

Vielleicht gibt es ein Problem in der Schule.

Dann bieten die Schul∙psychologen Beratungen in der Schule an. 

 

Vielleicht wird ein Krisen∙team gebildet. 

Auch dabei können die Schul∙psychologen helfen. 

 

Erziehungs∙beratungs∙­stellen von der Caritas

Vielleicht brauchen Eltern Hilfe bei anderen Themen als der Schule. 

Dann können Sie sich an die Caritas wenden. 

 

Kleve

Hoffmannallee 66a-68

47533 Kleve

Telefon∙nummer: 02 82 1 72 09 30 

E-Mail: eb-info@caritas-kleve.de 

 

Goch

Mühlenstraße 52

47574 Goch

Telefon∙nummer: 02 82 3 92 86 36 60 

E-Mail: eb-goch@caritas-kleve.de 

 

Emmerich am Rhein

Neuer Steinweg 26

46446 Emmerich am Rhein

Telefon∙nummer: 02 82 2 10 82 9 

E-Mail: eb-emmerich@caritas-kleve.de 

 

Geldern

Südwall 52

47608 Geldern

Telefon∙nummer: 02 83 1 91 02 30 0 

E-Mail: beratung-eb@caritas-geldern.de 

 

Kevelaer

Markstr. 35

47623 Kevelaer

Telefon∙nummer: 02 83 2 92 59 30 0

E-Mail: beratung-eb@caritas-geldern.de 

 

Straelen

Marienstr. 61

47638 Straelen

Telefon∙nummer: 02 83 4 91 51 90

E-Mail: beratung-eb@caritas-geldern.de 

 

AO-SF-Verfahren

AO-SF ist die Abkürzung für Ausbildungs∙ordnung sonder∙pädagogische Förderung. 

Im AO-SF-Verfahren wird geprüft:

Ob ein Kind Unterstützung in der Schule benötigt. 

Hier finden Sie alle Unterlagen zu dem Verfahren. 

Diese Unterlagen sind für:

  • Förder∙schulen,
  • Grund∙schulen
  • Haupt∙schulen. 

Für alle anderen Schulen ist die Bezirks∙regierung Düsseldorf zuständig. 

Den Link dazu finden Sie auf der rechten Seite.