- Der Kreis∙tag,
- der Land∙rat
- und die Kreis∙verwaltung
bilden die Behörde Kreis Kleve.
Die Behörde trifft viele Entscheidungen für die Bürger im Kreis Kleve.
Der Land∙rat kümmert sich um die Verwaltung.
Der Land∙rat bereitet die Entscheidungen von dem Kreis∙tag vor.
Und der Land∙rat führt die Entscheidungen aus.
Der Land∙rat leitet die Kreis∙polizei∙behörde.
In diesem Amt vertritt er den Innen∙minister von Nordrhein-Westfalen.
Der Land∙rat beaufsichtigt auch die Gemeinden im Kreis Kleve.
Der Kreis∙tag vertritt die Menschen im Kreis Kleve.
Zum Kreis∙tag gehören der Land∙rat und 60 gewählte Vertreter.
Die Vertreter werden von den Bürgern für 5 Jahre gewählt.
Der Kreis∙tag entscheidet über verschiedene Sachen.
Es gibt auch Fach∙ausschüsse.
Fach∙ausschüsse sind kleine Gruppen.
Ein Fach∙ausschuss beschäftigt sich nur mit einem bestimmten Thema.
Der Kreis Kleve ist auch Mitglied in verschiedenen Gesellschaften.
Zum Beispiel in der Kreis Kleve Abfall∙wirtschafts∙gesellschaft.
Und der Kreis Kleve ist Mitglied in verschiedenen Vereinen und Beiräten.
Informations∙system vom Kreis Kleve
Im Informations∙system finden Sie viele Infos.
Zum Beispiel:
- die Sitzungs∙termine,
- die Tages∙ordnungen,
- Vorlagen und Beschlüsse vom Kreis∙tag.
Jeder Bürger kann sich diese Infos angucken.
So kann sich jeder Bürger über die politischen Themen im Kreis Kleve informieren.
Manche Unterlagen sind nur für Mitglieder von den Gremien.
Ein Gremium ist eine Gruppe von Leuten.
Jedes Mitglied hat ein eigenes Pass∙wort.
Mit dem Pass∙wort kann ein Mitglied alle Unterlagen angucken.
Vielleicht haben Sie Fragen.
Dann können Sie die Menschen unten auf dieser Seite fragen.
Mit diesem Link kommen Sie zum Informations∙system: