Kreis archiv - leichte Sprache

Im Archiv vom Kreis Kleve werden alle schriftlichen Dokumente gesammelt.

Im Archiv sind verschiedene Dokumente.

Zum Beispiel:

  • Zeitungen und Zeitschriften aus dem Kreis Kleve.
  • Urkunden.
  • Fotos.

Am 1. August 2019 ist das Kreisarchiv 50 Jahre alt geworden. 

Seitdem gibt es die Broschüre 

Die Bestände des Kreisarchivs Kleve

Sie können die Broschüre rechts auf dieser Seite herunter∙laden. 

 

Im Archiv∙portal Nordrhein-Westfalen finden Sie eine Übersicht über die Dokumente im Archiv.

Klicken Sie einfach hier

Im Archiv∙führer

Archive im Kreis Kleve

stellen sich alle Archive im Kreis Kleve vor. 

Den Archiv∙führer können Sie rechts auf dieser Seite herunter∙laden. 

Sie können den Archiv∙führer auch im Kreis∙archiv Geldern kaufen. 

Der Archiv∙führer kostet 1 Euro. 

 

Im Kreis∙archiv Kleve gibt es eine Bücherei. 

In der Bücherei stehen sehr viele Bücher. 

Es gibt hier Bücher zu:

  • dem Ort Kleve,
  • der deutschen Geschichte,
  • der niederländischen Geschichte. 

 

Das Kreis∙archiv ist in der Neben∙stelle Geldern. 

Das Bild zeigt das Gebäude im Jahr 1930. 

 

Jeder kann in das Archiv und die Bücherei gehen. 

Gruppen sollen sich bitte vorher anmelden. 

Öffnungs∙zeiten:

Montag: 09.00 bis 12.00 Uhr, 

Dienstag bis Donnerstag: 09.00 bis 12.00 Uhr und  14.00 bis 16.00 Uhr,

Freitag: geschlossen

Das Kreis∙archiv öffnet auch nach Vereinbarung. 

Adresse vom Kreis∙archiv

 

Adresse für Post:

Kreisverwaltung Kleve

Fachbereich 1 - Abteilung Zentrale Dienste -

Kreisarchiv

Nassauerallee 15-23

47533 Kleve

 

Adresse für Besucher:

Nebenstelle Geldern

Kreis∙archiv

Boeckelter Weg 2

47608 Geldern

 

E-Mail-Adresse: kreisarchiv@kreis-kleve.de