Karl Kisters Realschule Kleve mit Berufswahl-SIEGEL ausgezeichnet

Bundesweite Initiative: Kreis Klever Jury hebt herausragende Angebote der Schule zur Berufsorientierung hervor.

Die Jury kürt die Karl Kisters Realschule in Kleve mit dem Berufswahl-SIEGEL für deren außergewöhnliches Engagement bei der Berufsberatung. Foto: © Karl Kisters Realschule, G. Porras

Kreis Kleve – Praktische Erfahrungen sammeln, Informationen von Experten erhalten und die eigenen Talente kennenlernen: Damit junge Menschen eine gute Entscheidung hinsichtlich ihrer Berufswahl treffen können, benötigen sie Unterstützung. Für Schulen, die sich in herausragender Weise um die Berufsorientierung ihrer Schülerinnen und Schüler verdient machen, gibt es das bundesweit einheitliche „Berufswahl-SIEGEL“. Das Regionale Bildungsbüro hat für diese Auszeichnung die Trägerschaft übernommen.

Nun hat die regionale Jury aus dem Kreis Kleve der vierten Schule im Kreisgebiet diese Auszeichnung verliehen. Die Karl Kisters Realschule erhielt die Plakette und das zugehörige Zertifikat passenderweise im Rahmen der schuleigenen Ausbildungsmesse. Mit dem Qualitätssiegel werden bundesweit Schulen ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise für die Berufsorientierung ihrer Schülerinnen und Schüler einsetzen. In Deutschland sind aktuell bereits 1.770 Schulen in diesem Netzwerk aktiv.

Würdigung und Motivation für engagierte Schulen

„Junge Menschen bei der Wahl ihres Berufs zu unterstützen, ist von entscheidender Bedeutung für deren Zukunft – und auch für die Entwicklung von Wirtschaft und Gesellschaft“, sagte Cerstin Pössl, Projektkoordinatorin Berufswahl-SIEGEL im Regionalen Bildungsbüro des Kreises Kleve. „Wir möchten mit der Auszeichnung der Karl Kisters Realschule nicht nur die Arbeit hier vor Ort würdigen, sondern auch andere Schulen motivieren, ihre Angebote auszubauen und im Netzwerk Berufswahl-SIEGEL aktive Unterstützung zu erhalten.“

In der regionalen SIEGEL-Jury im Kreis Kleve engagieren sich – überwiegend ehrenamtlich – Vertreterinnen und Vertreter aus Verbänden, Institutionen und Stiftungen, dem Schulbereich, aus Unternehmen sowie Eltern. Janine Peters, Teamleitung für die Bereiche Ausbildungsmarkt und Fachkräfte bei der Niederrheinischen Industrie- und Handelskammer Duisburg-Wesel-Kleve zu Duisburg, hielt die Laudatio auf die Klever Realschule. „Die Auszeichnung ist weit mehr als eine Plakette: Das SIEGEL bringt engagierte Menschen aus Bildung, Wirtschaft und Gesellschaft zusammen, um die Berufsorientierung vor Ort gemeinsam zu gestalten, wie man am heutigen Tag sehen kann“, sagte Janine Peters. „Das Berufsorientierungskonzept ist im Schulprogramm fest verankert und wird nicht als Pflichtaufgabe verstanden, sondern gelebt.“

Die Karl Kisters Realschule nutzt in sinnvoller Weise verschiedene Darstellungsformen und Informationskanäle, um ihr Konzept zur Berufs- und Studienorientierung transparent für alle Schülerinnen und Schüler zu kommunizieren und zu visualisieren. Dabei werden die Eltern ebenfalls berücksichtigt. Die Schule zeichnet sich unter anderem durch die enge Kooperation mit ortsansässigen Betrieben aus.

Von der SIEGEL-Bewerbung zur Zertifizierung: Eine neue Bewerbungsrunde startet

Im landesweit einheitlichen SIEGEL-Zertifizierungs-Prozess stellen interessierte Schulen ihre Angebote zur Berufs- und Studienorientierung vor. Wird die Bewerbung durch die lokale Jury positiv bewertet, führt sie in der Schule ein Audit durch. Dabei werden Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern sowie weitere außerschulische Akteure durch die Jurymitglieder zur konkreten Umsetzung der Berufs- und Studienorientierung befragt. Anschließend entscheidet die Jury über die Zertifizierung und fasst mögliche Stärken und Verbesserungspotenziale für die Schule schriftlich zusammen. Zur Zertifizierung wird eine Plakette verliehen. Mit dieser Auszeichnung können SIEGEL-Schulen drei Schuljahre lang werben und so ihr Engagement in der Berufs- und Studienorientierung auch nach außen sichtbar machen.

Die nächste Runde zur Zertifizierung ist mit dem neuen Schuljahr gestartet. Die Bewerbungsunterlagen und alle weiteren Fristen und Termine finden Interessierte auf der Homepage des Kreises Kleve www.kreis-kleve.de (Suchbegriff „Berufswahlsiegel“).