Das Job∙center kümmert sich um die Arbeit für Arbeits∙lose und um das Bürger∙geld.
Vielleicht sind Sie arbeits∙los und suchen einen Job.
Dann hilft Ihnen das Job∙center.
Sie können verschiedene Anträge stellen.
Zum Beispiel einen Antrag auf Bürger∙geld.
Weitere Infos finden Sie unter den Punkten:
- Arbeit∙suche,
- Arbeit∙geber∙service,
- Bürger geld
- Statistik.
Dort finden Sie auch die Ansprech∙partner.
Geld∙leistungen
Vielleicht arbeiten Sie gerade nicht.
Dann können Sie Bürger∙geld beantragen.
Sie müssen:
- zwischen 15 und 65 Jahren alt sein,
- 3 Stunden oder mehr arbeiten können,
- weniger Geld verdienen als Sie zum Leben brauchen,
- in Deutschland leben.
Für das Bürger∙geld müssen Sie einen Antrag in Ihrem Woh∙nort stellen.
Rechts steht eine Liste.
In dieser Liste können Sie Ihr Job∙center finden.
Sie können das Bürger∙geld auch online beantragen.
Klicken Sie dafür hier.
Ihr Antrag muss erst bestätigt werden.
Dann bekommen Sie auch das Geld.
Sie haben einen Antrag auf Bürger∙geld gestellt?
Dann bekommen Sie einen Brief von Ihrer Gemeinde.
In dem Brief steht:
So viel Geld bekommen Sie.
Das hängt von verschiedenen Sachen ab.
Zum Beispiel wie viele Menschen in Ihrem Haushalt leben.
Oder wie viel Geld Sie verdienen.
In dem Brief steht auch Ihr Ansprech∙partner.
Ihre Fragen können Sie ihrem Ansprech∙partner stellen.
Auf diesen Seiten finden Sie mehr Infos.