Der Kreis Kleve liegt an dem Fluss Rhein und an dem Bach Niers.
Deshalb ist der Schutz vor Hoch∙wasser sehr wichtig.
Überschwemmungs∙gebiete
Überschwemmungs∙gebiete sind Flächen an einem Gewässer.
Bei Hoch∙wasser stehen diese Flächen unter Wasser.
Diese Flächen werden extra festgelegt.
In diesen Flächen kann das Wasser sich sammeln und wieder abfließen.
Die Bezirks∙regierung Düsseldorf legt die Überschwemmungs∙gebiete fest.
Mehr Infos finden Sie
- auf der Internet∙seite von der Bezirks∙regierung Düsseldorf,
- in der Broschüre Vorsicht Hoch∙wasser,
- und in der Hoch∙wasser∙schutz∙fibel.
Richt∙linie zum Hoch∙wasser∙risiko∙management
In Deutschland gibt es die Richt∙linie zum Hoch∙wasser∙risiko∙management.
Mit dieser Richt∙linie wurden im Kreis Kleve bestimmte Flüsse und Seen als Risiko∙gewässer festgelegt.
Im Kreis Kleve gibt es nun verschiedene Pläne für diese Risiko∙gewässer.
Verschiedene Karten zeigen an:
- wo es zu einer Überflutung kommen kann
- und wie wahrscheinlich das ist.
Hier kommen Sie zu den Karten.