Herkunfts∙sprachlicher Unterricht - leichte Sprache

Manche Schüler kommen aus anderen Ländern.

Diese Schüler sprechen eine andere Sprache als Deutsch. 

Für diese Schüler gibt es den Herkunfts∙sprachlichen Unterricht

In dem Unterricht können die Schüler ihre Mutter∙sprache weiter lernen. 

 

Die Mutter­∙sprache und die Kultur ist sehr wichtig. 

Deshalb bietet Nordrhein-Westfalen diesen Unterricht an. 

Die Schüler bekommen für den Unterricht eine Note auf dem Zeugnis. 

Nach der 10. Klasse machen die Schüler eine Sprach∙prüfung. 

 

In dem Dokument Informationen zum herkunftssprachlichen Unterricht finden Sie mehr Infos. 

Die Abkürzung ist HSU.

 

Anmeldung

Bei dem ersten Besuch vom Unterricht und bei einem Wechsel von einer anderen Schule muss man sich anmelden. 

Dann ist man bis zur Sprach∙prüfung angemeldet. 

Das Kind musste sich für das Schuljahr 2024/2025 bis zum 15. März 2024 anmelden.

Sprach∙angebot im Kreis Kleve

Diese Sprachen gibt es im Moment:

  • Arabisch,
  • Griechisch,
  • Kurdisch, 
  • Niederländisch,
  • Polnisch,
  • Russisch,
  • Türkisch.

 

Lehrer und Ort

Das staatliche Schul∙amt organisiert den Unterricht. 

Der Unterricht ist immer nachmittags.

Der Unterricht ist an verschiedenen Schulen im Kreis Kleve.