sozial psychiatrischer Dienst - leichte Sprache

Psychische Erkrankungen sind ein Tabu∙thema.

Das heißt:

Leute reden nicht gerne über psychische Erkrankungen. 

Und Leute nehmen Menschen mit psychischen Erkrankungen oft nicht ernst.

Deshalb möchten Menschen mit psychischen Erkrankungen nicht in Behandlung gehen. 

Weil die Menschen mit psychischen Erkrankungen Angst haben. 

Oder weil die Menschen mit psychischen Erkrankungen sich nicht trauen. 

Wir wollen diesen Menschen helfen. 

 

Für wen sind wir da?

Für erwachsene Menschen mit seelischen Problemen oder psychischen Erkrankungen. 

         Vielleicht haben Sie oft Angst.

         Oder Sie sind oft sehr traurig. 

Für erwachsene Menschen in Krisen∙situationen. 

         Vielleicht haben Sie gerade große Probleme.

         Dann helfen wir Ihnen. 

Für erwachsene Menschen mit Sucht∙erkrankungen. 

         Eine Sucht ist ein sehr starkes Verlangen nach etwas. 

         Zum Beispiel Alkohol oder Drogen. 

Für erwachsene Menschen mit geistiger oder körperlicher Behinderung. 

 

Vielleicht sind Sie nicht selbst betroffen. 

Aber Sie kennen jemanden.

Auch dann können Sie den sozial∙psychiatrischen Dienst um Hilfe bitten. 

 

Was bieten wir an?

  • Infos und Beratung bei psychischen Problemen.
  • Beratung am Telefon. 
  • Beratung für Familien und Freunde. 
  • Infos und Beratung zu weiteren Hilfen. 
  • Infos zu Selbst∙hilfe∙gruppen. 

Vielleicht waren Sie in einer psychiatrischen Klinik. 

Oder Sie gehen bald in einer psychiatrische Klinik. 

Dann können wir Ihnen auch helfen. 

 

Die Beratung ist kostenlos und vertraulich. 

Die Beratung unterliegt der Schweige∙pflicht. 

Das heißt: 

Wir sprechen mit niemandem über die Inhalte von der Beratung. 

Wir können keine therapeutische oder ärztliche Behandlung durchführen. 

Und wir können keine Medikamente verordnen.