Rehkitzrettung Niederrhein und Kreisbauernschaften Geldern und Kleve erhalten die Heimat-Preise des Kreises Kleve 2024

Feierliche Preisübergabe durch Landrat Christoph Gerwers im Maywaldsaal

Kreis Kleve – Der Kreis Kleve hat die Heimat-Preise 2024 verliehen. Im Kreishaus Kleve überreichte Landrat Christoph Gerwers im Namen des Klever Kreistags die beiden Preise. Der mit 6.667 Euro dotierte erste Platz ging an die Rehkitzrettung Niederrhein der Kreisjägerschaft Kleve. Den zweiten Platz mit einem Preisgeld von insgesamt 3.333 Euro teilen sich die Kreisbauernschaften Geldern und Kleve. Neben dem Preisgeld gab es den Heimat-Preis als Trophäe, eine Urkunde, ein Kreis-Kleve-Plakat des Künstlers Wilhelm Schlote sowie ein Schokoladenpräsent und einen Blumenstrauß. „In einer Zeit, in der sich die Welt mit hoher Geschwindigkeit ständig verändert und manchmal unruhig erscheint, bietet uns unsere Heimat einen Anker. Hier finden wir Halt, hier können wir Kraft schöpfen“, betonte Landrat Christoph Gerwers. „Der Kreis Kleve bildet mit seinen 16 Städten und Gemeinden sowie den zahlreichen Ortschaften und Dörfern eine starke soziale Gemeinschaft. Für das Funktionieren dieser Gemeinschaft braucht es viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer in Vereinen, Verbänden und Institutionen, denen ich meinen besonderen und tief empfundenen Dank ausspreche. Heimat ist das, was wir daraus machen. Und Sie, liebe Preisträger, zeigen jeden Tag aufs Neue, wie viel gemeinsam bewegt werden kann.“

Zum sechsten Mal hat der Kreis Kleve den Heimat-Preis verliehen. Im Jahr 2024 wurden insgesamt neun Verschläge aus dem Kreisgebiet eingereicht. Zur Einstimmung auf die Preisübergabe hatte Kreisarchivarin Dr. Beate Sturm mit einem kurzweiligen Vortrag das Thema „Heimat“ beleuchtet. An der Festveranstaltung im Maywaldsaal, die von Schülerinnen der Kreismusikschule abgerundet wurde, nahmen auch Vertreterinnen und Vertreter der Fraktionen und Gruppen der politischen Parteien im Kreistag teil. Im Anschluss gab es bei einem Imbiss Gelegenheit zum Austausch mit den Preisträgern.

Erster Heimat-Preis: Rehkitzrettung Niederrhein der Kreisjägerschaft Kleve

Landrat Christoph Gerwers zeichnete die Rehkitzrettung Niederrhein der Kreisjägerschaft Kleve mit dem ersten Preis des Heimat-Preises des Kreises Kleve 2024 aus. „Sie sind eine Gruppe außergewöhnlicher Menschen, die sich mit unermüdlichem Einsatz und großem Herzen für unsere Natur einsetzen“, so Landrat Gerwers. Im Frühjahr beginnt für das Team stets eine arbeitsreiche Zeit. Denn wenn die Landwirte ihre Felder mähen, bedeutet dies für die neugeborenen Rehkitze, die im hohen Gras Schutz suchen, eine oft tödliche Gefahr. Hier setzt die Arbeit der Rehkitzrettung Niederrhein an: Mit modernster Drohnentechnik und vor allem mit persönlichem Einsatz machen sich die Freiwilligen auf die Suche nach den Kitzen, um sie rechtzeitig in Sicherheit zu bringen. So haben beispielsweise in der Saison 2023 die acht Drohnenpiloten und eine Drohnenpilotin insgesamt über 4.000 Hektar Fläche abgeflogen. Dabei wurden 369 Kitze gesichtet und damit schlussendlich gerettet. Darüber hinaus schafft die Arbeit der Rehkitzrettung durch erklärende und informierende Öffentlichkeitarbeit auch ein Verantwortungsbewusstsein und eine Verbindung zum Tier-, Natur- und Artenschutz. Landrat Christoph Gerwers: „Die Rehkitzrettung Niederrhein steht exemplarisch für das, was unsere Heimat ausmacht: Zusammenhalt, Fürsorge, der tiefe Respekt vor der Natur und dem Tierwohl. Das Team erinnert uns daran, dass jede und jeder von uns einen Beitrag leisten kann, um unsere Umwelt zu schützen und zu bewahren.“

Zweiter Heimat-Preis: Kreisbauernschaften Geldern und Kleve

Den gemeinsamen zweiten Preis teilen sich die Kreisbauernschaften Geldern und Kleve. „Die Bauernschaften prägen das Gesicht unserer Heimat nicht nur wirtschaftlich, sondern auch kulturell und gesellschaftlich“, so Landrat Gerwers in seiner Laudatio. „Die Kreisbauernschaften Geldern und Kleve setzen sich für eine nachhaltige Landwirtschaft ein, bauen ‚Brücken‘ zwischen Stadt und Land und vermitteln jungen Menschen das Wissen um die Herkunft unserer Nahrungsmittel und die Bedeutung einer nachhaltigen Bewirtschaftung“. Darüber hinaus stehen sie für Brauchtumspflege und die Förderung des Gemeinschaftslebens. Der Kreistag würdigte den Erhalt und die Pflege der landwirtschaftlichen Strukturen im Kreis Kleve mit dem Heimat-Preis 2024.

Hintergrund:

Der „Heimat-Preis“ wird vom Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung NRW im Rahmen des Förderprogramms „Starke Heimat Nordrhein-Westfalen. Wir fördern was Menschen verbindet“. Vorschlagsberechtigt für die Verleihung des „Heimat-Preises“ Kreis Kleve sind alle Einwohnerinnen und Einwohner im Kreisgebiet, Vereine und Institutionen mit Sitz im Kreis Kleve sowie die im Kreistag vertretenen Gruppen und Fraktionen. Die Auswahl der Preisträger sowie die Entscheidung über die Anzahl der zu ehrenden Vereine/Institutionen obliegen dem Kreistag.

Landrat Christoph Gerwers (Bildmitte) mit den Preisträgern des Heimat-Preises 2024 von der Rehkitzrettung Niederrhein und den Kreisbauernschaften Geldern und Kleve.                                    ©Kreis Kleve

Landrat Christoph Gerwers (Bildmitte) mit den Preisträgern des Heimat-Preises 2024 von der Rehkitzrettung Niederrhein und den Kreisbauernschaften Geldern und Kleve.                                    ©Kreis Kleve