Ein Defibrillator ist ein Gerät gegen den plötzlichen Herz∙tod.
Vielleicht muss ein Mensch wieder∙belebt werden.
Dafür kann man einen Defibrillator benutzen.
Ein Defibrillator kann Leben retten.
Jeder Mensch kann einen Defibrillator benutzen.
Ein Defibrillator gibt genaue Anweisungen per Sprach∙ausgabe.
Und ein Defibrillator ist einfach und sicher zu benutzen.
Zuerst bringt man die Elektroden auf der Brust des Kranken an.
Elektroden sind kleine elektrische Leiter.
Diese Leiter werden auf die Brust geklebt.
Der Defibrillator misst dann den Herz∙rhythmus.
Dann gibt der Defibrillator einen Elektro∙schock.
Damit das Herz wieder richtig schlägt.
Aber der Defibrillator gibt den Schock nur,
wenn es wirklich nötig ist.
Im Kreis Kleve gibt es an verschiedenen Stellen Defibrillatoren.
Deshalb haben wir eine Liste mit allen Defibrillatoren gemacht.
Dann kann man im Notfall schnell einen Defibrillator finden.
Kennen Sie den Stand∙ort von einem Defibrillator?
Dann erzählen Sie der verantwortlichen Person von diesem Projekt.
Auch öffentliche Einrichtungen wie Kinder∙gärten oder Schulen sollen Defibrillatoren bei sich anbringen.
Wir bedanken uns für Ihre Hilfe!