Lebensmittel∙überwachung und Verbraucher∙schutz - leichte Sprache

In Deutschland gibt es die Lebensmittel∙überwachung. 

Die Lebensmittel∙überwachung schützt vor Gefahren von Lebensmitteln und von Kosmetik. 

Dafür kontrolliert die Lebensmittel∙überwachung auch im Kreis Kleve regelmäßig Betriebe.

Die Lebensmittel∙überwachung kontrolliert die Gebäude. 

Die Lebensmittel∙überwachung kontrolliert:

  • wie sauber die Gebäude sind, 
  • das Personal und die Produktion, 
  • die Lebensmittel im Betrieb.

 

Es werden dann Proben genommen. 

Die Proben werden auf Keime untersucht. 

Es wird untersucht:

  • ob das Produkt schlecht ist, 
  • ob das Produkt so ist wie beschrieben. 

 

Beschwerden von Verbrauchern

Vielleicht kauft jemand ein verdorbenes Lebensmittel. 

Diese Person kann sich dann beschweren. 

Auf dieser Seite finden Sie die Ansprech∙partner. 

Wir benötigen einige Infos:

  • Warum Sie sich beschweren. 
  • Wann Sie das Lebensmittel gekauft haben. 
  • Wo Sie das Lebensmittel gekauft haben.
  • Wie haben Sie das Lebensmittel nach Hause transportiert. 
  • Infos über mögliche Symptome. 
  • Ihren Namen.
  • Ihre Adresse.
  • Ihre Telefon∙nummer.