Bevölkerungs∙schutz - leichte Sprache

Der Bevölkerungs∙schutz hat verschiedene Aufgaben. 

Und es gibt verschiedene Hilfe∙leistungen wie zum Beispiel das Projekt Mobile Retter. 

Oder die Warnung der Bevölkerung. 

 

Am besten bemerken die Menschen den Bevölkerungs∙schutz gar nicht.

Denn dann gibt es keine Gefahr. 

Die Bevölkerung sollte aber auf Gefahren gut vorbereitet sein.

Dann funktioniert der Bevölkerungs∙schutz besser. 

 

Die Bevölkerung kann sich auch selbst schützen. 

Hier gibt es verschiedene Tipps. 

Es gibt auch ein Internet∙portal mit vielen Tipps zum Selbst∙schutz. 

Hier kommen Sie zu dem Internet∙portal.

 

Aktuelles:

Zu wenig Gas

Viele von unseren Geräten benötigen Strom. 

Gas ist ein wichtiger Energie∙lieferant. 

Durch den Ukraine­∙krieg haben wir weniger Gas in Deutschland. 

Deshalb kann es zu einem großen Strom∙ausfall kommen. 

Dazu sagt man auch Blackout. 

Aber ein großer Strom∙ausfall ist unwahrscheinlich. 

Trotzdem bereitet sich der Kreis Kleve darauf vor. 

 

Auch Sie können sich auf einen Strom∙ausfall vorbereiten. 

 

Vor dem Strom∙ausfall:

Sie sollten einen Vorrat an Kerzen und Taschen∙lampen haben.

Und Sie sollten einen Vorrat an Batterien und Streich∙hölzern haben. 

Am besten legen sie alles an den gleichen Platz. 

Sie sollten einen Vorrat an Trink∙wasser und Essen haben. 

Mehr Tipps bekommen Sie hier

Haben Sie einen Vorrat an warmer Kleidung. 

Vielleicht haben Sie einen Ofen oder einen Kamin. 

Dann sollten Sie einen Vorrat an Kohle oder Holz haben.

Lüften Sie aber regelmäßig. 

Denken Sie auch an Medikamente. 

 

Während dem Strom∙ausfall:

Hören Sie Radio. 

Es gibt Kurbel∙radios und Auto∙radios. 

Diese Radios funktionieren auch ohne Strom. 

Rufen Sie die Polizei oder die Feuerwehr nur im Notfall an. 

Ein Strom∙ausfall ist kein Notfall. 

Vielleicht haben Sie einen Camping∙kocher. 

Dann können Sie mit dem Camping∙kocher Essen kochen. 

Lüften Sie regelmäßig.

Vielleicht haben Sie einen Tisch∙grill. 

Der Tisch∙grill funktioniert mit Holz∙kohle oder Gas. 

Dann benutzen Sie den Tisch∙grill nur draußen. 

Schalten Sie alle elektrischen Geräte aus. 

Lassen Sie eine Lampe an. 

Damit Sie merken:

Der Strom geht wieder. 

 

Nach dem Strom∙ausfall:

Schalten Sie alle elektrischen Geräte nacheinander an. 

Dann wird das Strom∙netz nicht überbelastet.

Prüfen Sie das Essen im Kühl∙schrank und in der Tiefkühl∙truhe.

Manche Sachen sind vielleicht schon angetaut. 

Essen Sie diese Sachen schnell auf. 

Oder schmeißen Sie das Essen weg. 

Füllen Sie Ihre Vorräte wieder auf. 

Und bereiten Sie sich auf den nächsten Strom∙ausfall vor. 

 

Der Kreis Kleve möchte Ihnen noch mehr Infos geben.

Der Regional∙verband Ruhr hat die Aktion #besserbereit veröffentlicht. 

Hier kommen Sie zu der Aktion. 

Das Bundesamt für Bevölkerungs∙schutz und Katastrophen∙hilfe hat eine Broschüre veröffentlicht. 

Die Broschüre heißt Stromausfall Vorsorge und Selbsthilfe.

Für Kinder zwischen 3 und 5 Jahren gibt es die Broschüre Alles aus – Baustein zum Thema Stromausfall.

Die Bundesnetzagentur zeigt regelmäßig die aktuelle Lage der Gasversorgung in Deutschland.

Hier finden Sie Tipps zum Energie∙sparen von der Verbraucher∙zentrale. 

Noch mehr Infos finden Sie auf der Internet∙seite vom Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz

Der Katastrophen∙schutz NRW hat ein Quiz zum Thema Blackout gemacht. 

Hier kommen Sie zum Quiz.

Noch mehr Infos finden Sie hier.

Der Kreis Kleve hat hier noch mehr Hinweise zum Energie∙sparen erstellt.