Sie haben sich entschieden, künftig nicht mehr selbst Auto oder Motorrad zu fahren und wollen Ihren Führerschein zurückgeben? Bitte überlegen Sie diesen Schritt gut. Ein Verzicht auf die Fahrerlaubnis kann nicht einfach widerrufen werden. Nach einem Verzicht sind Sie nicht mehr im Besitz einer Fahrerlaubnis und dürfen somit keine erlaubnispflichtigen Fahrzeuge mehr führen.

Verzicht auf den Führerschein

Ihren Führerschein im Original können Sie zusammen mit einer unterschriebenen Verzichtserklärung (Vordruckformular als Download auf dieser Seite) persönlich bei der Abteilung Straßenverkehr in Kleve oder Geldern abgeben. Alternativ können Sie die Verzichtserklärung mit dem Führerschein im Original per Post an den Kreis Kleve versenden. Die Adresse ist auf der Verzichtserklärung angegeben.

Wenn Sie es wünschen und Sie noch keinen Kartenführerschein haben, wird Ihr Führerschein ungültig gestempelt und Sie bekommen diesen als Andenken zurück. Sie erhalten außerdem eine schriftliche Bestätigung über die Rückgabe des Führerscheines.

Modellprojekt: Deutschland-Ticket statt Führerschein

Im Rahmen eines Modellprojektes hat der Kreis Kleve die Möglichkeit geschaffen, dass Menschen, die ihre Fahrerlaubnis freiwillig zurückgeben, im Gegenzug die Kosten für das „DeutschlandTicket“ im öffentlichen Personennahverkehr für ein Jahr erstattet bekommen.

Damit erhalten Personen, die beispielsweise aus Altersgründen oder um einen Beitrag zur Mobilitätswende zu leisten, über die Abgabe ihres Führerscheins nachdenken, einen Anreiz, dies umzusetzen. Das Angebot richtet sich an alle Menschen, die im Kreis Kleve leben und über eine gültige Fahrerlaubnis verfügen. Weitere Kriterien – etwa eine Altersgrenze oder Erkrankung – sind ausdrücklich nicht vorgegeben.

Um das Angebot anzunehmen, ist nur ein Häkchen beim entsprechend Feld bei der unterschriebenen Verzichtserklärung (Vordruckformular als Download auf dieser Seite) notwendig.

Im Anschluss an Ihre Verzichtserklärung sendet Ihnen die Kreisverwaltung Kleve das „DeutschlandTicket“ zu Ihnen nach Hause. Alternativ können Sie – nach vorheriger Absprache – das Ticket auch vor Ort abholen. Für die Erstellung des Abonnements sind die Vorlage der Verzichtserklärung und des Führerscheins zwingend erforderlich.

Das Ticket wird einmalig ausgestellt und verlängert sich ein Jahr lang jeden Monat automatisch. Es kann bundesweit in allen Verkehrsverbünden und bei allen Nahverkehrsunternehmen in Bussen, Straßen-, Stadt-, Untergrund- sowie S-Bahnen, Regionalbahnen und Regionalexpressen in der 2. Klasse eingesetzt werden. Optionale Zusatztickets sind nicht Bestandteil des Modellprojekts. Aktuell ist das „Deutschland-Ticket“ für 49 Euro pro Monat erhältlich. Bei Änderungen des Tarifs im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) wird der Preis an den gültigen Tarif angepasst.

Nach einem Jahr läuft das Ticket automatisch aus. Eine Verlängerung auf eigene Kosten ist selbstverständlich möglich.

Kreisverwaltung Kleve
Nassauerallee15-2347533Kleve