Amtsärztliche Untersuchungen
Die Abteilung Gesundheitsangelegenheiten stellt amtliche Bescheinigungen und Zeugnisse aus und erstellt Gutachten für öffentliche Dienststellen. Auftraggeber sind zum Beispiel die Sozialämter der Städte und Gemeinden, die Gerichte, die Straßenverkehrsbehörde, die Staatsanwaltschaft oder das Finanzamt.
Die für solche Bescheinigungen und Gutachten erforderlichen gesundheitlichen Untersuchungen werden von den Amtsärzten der Abteilung Gesundheitsangelegenheiten durchgeführt. Häufig geht es um Fragen rund um das Thema Dienst- bzw. Arbeitsfähigkeit im Krankheitsfall oder vor der Einstellung.
Erforderliche Unterlagen
Bezeichnung | Erforderliche Unterlagen |
---|---|
Amtsärztliche Untersuchung |
|
Gebühren
Aufgrund der unterschiedlichsten Fragestellungen und Vielfalt der anzuwendenden Gebührenordnung kann ein Gebührenrahmen nicht pauschal genannt werden. Erst nach der Untersuchung des Patienten und nach Stellungnahme wird die Gebühr in Abhängigkeit verschiedener Faktoren festgelegt. |
---|
Hinweise
Die Termine werden von der Gesundheitsabteilung vergeben und können nicht frei gewählt werden.
Rechtliche Grundlagen
Gesetz für den öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖGDG)
Sozialgesetzbuch (SGB)
Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD)
Öffnungszeiten
Generelle Öffnungszeiten | |
---|---|
mo - do | 9:00 - 16:00 |
fr | 9:00 - 12:00 |
Ansprechpartner/in
Aufgabenbereich | Mitarbeiter/in | Telefon/Fax | Raum |
---|---|---|---|
Abteilungsleitung, Gesundheitsangelegenheiten, |
Frau Dr. Scherbaum | 02821 85-320 02821 85-530 |
E.741 |
Verwaltungssachbearbeitung, |
Frau Hanrath | 02821 85-311 02821 85-530 |
E.750 |
Verwaltungssachbearbeitung Nebenstelle Geldern, |
Frau Weinreich | 02831 391-826 02821 85-860 |
1.130 |