1000-Bäume-Programm des Kreises Kleve

Mit dem 1000-Bäume-Programm fördert der Kreis Kleve private Baumpflanzungen. Bereits in den letzten zwei Jahren konnten sich viele Einwohnerinnen und Einwohner im Kreis Kleve über neue Bäume freuen. Im Zuge des Förderprogramms wurden in den vergangenen Jahren mehr als 2000 Bäume zusätzlich im Kreisgebiet gepflanzt. Nun soll das Erfolgsprogramm in die nächste Runde gehen.

Gefördert werden einheimische Laubbäume sowie Obstgehölze. Wiederum nicht förderfähig sind nicht-einheimische Baumarten, Nadelbäume, Hecken und Ziergehölze (z.B. Zierapfel, Kugelahorn, Spalierbäume). Eine Auswahl der förderfähigen Bäume können Sie der beigefügten Liste entnehmen. Zusätzlich steht Ihnen eine Empfehlungsliste alter regionaler Obstsorten zur Verfügung.

Antragsberechtigt sind Privatpersonen und Vereine, Schulen, Kindergärten, Stiftungen und andere gemeinnützige Organisationen.

Update 28.02.2024 - Kontingent für das 1000-Bäume-Programm ausgeschöpft

Auch in diesem Jahr konnten die Kreis Klever Bürgerinnen und Bürger sowie Vereine wieder eine Förderung für das Pflanzen von heimischen Laub- und Obstbäumen bei der Kreisverwaltung beantragen. Dies wurde schnell und vor allem sehr zahlreich in Anspruch genommen. Bereits nach knapp zwei Wochen waren die zum Ziel gesetzten mindestens 1000 Bäume erreicht. Eine Beantragung ist somit leider nicht mehr möglich.
Die bereits bewilligten Förderungen sind bis 31.12.2024 gültig.

Für Fragen stehen wir Ihnen auch gerne per Mail an baeume@kreis-kleve.de zur Verfügung.

Hinweise:

Erstattet werden die Kosten für das Pflanzgut, nicht jedoch Pflanz-, Pflege- oder sonstige Kosten.

Die Bäume können erst nach Erhalt des Förderbescheids erworben werden. Bäume, welche zuvor erworben oder gepflanzt wurden, sind nicht förderfähig.

Details über den Ablauf des Programms sowie die für das Programm geltenden Rahmenbedingungen können sie dem beigefügten Informationsblatt entnehmen. Zudem finden Sie weitere Informationen und Antworten auf häufig gestellte Fragen in den FAQ.

Kreisverwaltung Kleve
Nassauerallee15-2347533Kleve

1000-Bäume-Programm Kreis Kleve

1000-Bäume-Programm des Kreises Kleve

Update 28.02.2024 - Kontingent für das 1000-Bäume-Programm ausgeschöpft

Die bereits bewilligten Förderungen sind bis 31.12.2024 gültig.

Hinweise:

Daten des jeweiligen Ansprechpartners