Direkt zu:

Suche
Titelfoto: Fahrradfahrer auf dem Deich Titelfoto: Ansicht des Ausländeramtes Titelfoto Kreis Kleve Titelfoto: Ansicht der Kreisverwaltung in Kleve

Demografiekonzept

Demografiekonzept des Kreises Kleve

Das ALP-Institut für Wohnen und Stadtentwicklung hat das Demografiekonzept 2020 für den Kreis Kleve erstellt.

Das zum Download bereit stehende Demografiekonzept nimmt neben den Senioren stärker als bisher auch andere Altersgruppen und Lebenslagen in den Fokus. Dieser Ansatz ist insofern sinnvoll, als dass sich der demografische Wandel nicht nur in einem Anstieg der Seniorenhaushalte abbildet. So werden in allen Altersgruppen Verschiebungen und eine Ausdifferenzierung von Haushaltstypen und Lebensentwürfen sichtbar. Handlungsfelder für Gesellschaft und Politik werden benannt.

Das Konzept wird in den nächsten Jahren Gegenstand der weiteren politischen Beratungen sein. Die Erkenntnisse dürften für zahlreiche Organisationen, Einrichtungen und sonstige Aufgabenträger interessant, aber auch für an der gesellschaftlichen Entwicklung Interessierte informativ sein.