01.07.2024

Stellenportal „MeinJOB Kreis Kleve“ mit kostenlosen Tools für Jobsuchende und Unternehmen

Jobcenter Kreis Kleve veröffentlicht Bürgergeld-Statistik für Juni

Kreis Kleve – Das kreisweite Stellenportal „MeinJOB Kreis Kleve“ des Jobcenters Kreis Kleve bietet kostenlose Serviceangebote für Jobsuchende und Unternehmen an. In diesem Portal werden tagesaktuell zahlreiche freie Stellen im Kreisgebiet und der Region dargestellt. Das System berücksichtigt automatisiert alle ausgeschriebenen Stellenanzeigen inklusive Ausbildungs- und Praktikumsstellen. Verschiedene Eingabefelder ermöglichen der Nutzerin oder dem Nutzer die gezielte Suche nach eigenen Bedürfnissen – sowohl bei den Berufsfeldern als auch räumlich. Durch ein Online-Übersetzungstool, das jede einzelne Stellenanzeige übersetzt, ist „MeinJOB Kreis Kleve“ in über 100 Sprachen abrufbar. Als „Extra“ können sich Jobsuchende auf dem Portal mit einem eigenen „Bewerberkonto“ registrieren. Dies erleichtert die spätere Bewerbung, denn Jobsuchende können im Portal Bewerbungsdaten hinterlegen und so mit wenigen Schritten eine eigene Bewerbungsmappe für den möglichen Postversand erstellen oder sie können sich direkt über „MeinJob“ auf freie Stellen bewerben. Registrierte Unternehmen können ihre Stellenangebote kostenfrei auf dem Jobportal veröffentlichen. Darüber hinaus können diese Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber anonymisierte Bewerberprofile einsehen und über das Stellenportal unmittelbar Kontakt mit diesen Jobsuchenden aufnehmen.

Weiterer Anstieg an Bedarfsgemeinschaften

Der aktuelle Bericht des Jobcenters Kreis Kleve zum Bürgergeld zeigt, dass sich die Anzahl der Bürgergeldbeziehenden Bedarfsgemeinschaften im Juni 2024 weiter auf nunmehr 8.815 erhöht hat (plus 88 im Vergleich zum Vormonat Mai). Von den 16.158 betroffenen Menschen sind 11.986 erwerbsfähig – bei den verbleibenden 4.172 Personen handelt es sich in der Regel um Kinder. Die Zahl der Vermittlungen in den ersten Arbeitsmarkt, die in der Statistik mit einer dreimonatigen Wartezeit erfasst werden, lag im Februar 2024 bei insgesamt 250. Davon haben 170 eine sozialversicherungspflichtige Arbeit aufgenommen (+21 gegenüber Januar), weitere 80 (+20) einen Minijob.

Zur Erfüllung des gesamten Aufgabenspektrums des SGB  II wurde im Mai 2024 ein Gesamtbetrag in Höhe von etwa 12,76 Mio. Euro aufgewendet. Auf den Kreis und die Kommunen entfielen hiervon rund 1,5 Mio. Euro für die Kosten der Unterkunft. Im Jahr 2024 lagen die finanziellen Aufwendungen bislang (Januar bis Mai) bei insgesamt etwa 62 Mio. Euro.

Screenshot vom Jobportal "MeinJOB Kreis Kleve"

Das neue Stellenportal „MeinJOB Kreis Kleve“ bietet viele Einstellungs- und Suchfunktionen.