25.07.2024

STADTRADELN im Kreis Kleve: Radlerinnen und Radler fahren rund 1,5 Millionen Kilometer

Kreis Kleve – Das bislang durchwachsene Sommerwetter im Kreis Kleve lässt sich auch bei der Aktion „STADTRADELN 2024“ ablesen. Nachdem die Radfahrer in der Vergangenheit regelmäßig die Rekorde aus dem Vorjahr überbieten konnten, gab es in diesem Jahr erstmalig weniger Teilnehmende und weniger gefahrene Kilometer. Mit circa 1,5 Millionen Radkilometern liegt das Endergebnis aber über den Werten aus dem Sommer 2022.

Exakt 1.513.547 Kilometer haben die Radlerinnen und Radler aus allen 16 Städten und Gemeinden im Kreis Kleve dieses Mal im dreiwöchigen Aktionszeitraum zurückgelegt. Insgesamt haben über 7.100 Menschen teilgenommen. In 509 Teams absolvierten sie 116.077 Fahrten mit dem Rad. Hierbei wurden insgesamt 251  Tonnen CO2 im Vergleich zu den entsprechenden Autofahrten eingespart. Im Vorjahr lagen die Bestwerte bei rund 2,1 Millionen Kilometern, die 8.700 Teilnehmende radelten und so 350 Tonnen CO2 einsparten.

Die erfolgreichsten Radfahrerinnen und Radfahrer, die unter der „Flagge“ des Kreises Kleve gestartet sind, zeichnet Landrat Christoph Gerwers nach den Sommerferien aus. Dann erhalten auch die Teilnehmenden, die die Preise der Verlosung gewonnen haben, ihre Präsente. Die Städte und Gemeinden küren parallel die erfolgreichsten Teilnehmer, die im Namen der jeweiligen Kommune gefahren sind.