04.09.2023

Sieben Auszubildende beginnen in der Klever Kreisverwaltung

Landrat Christoph Gerwers: „Eine qualifizierte Ausbildung ist die beste Strategie gegen den Fachkräftemangel.“

Kreis Kleve – Der Kreis Kleve heißt sieben neue Auszubildende willkommen. Landrat Christoph Gerwers und Ausbildungsleiterin Heike Hendricks begrüßten die neuen Kolleginnen und Kollegen an deren ersten Arbeitstag und überreichten die Ernennungsurkunden. Mit Stella Leipner (Willich), Lisann Oepke (Kleve), Ronja Verhey (Emmerich am Rhein), Jan Verhalen (Goch) und Julia Weyers (Goch) beginnen fünf von ihnen die Ausbildung zur Kreisinspektoranwärterin / zum Kreisinspektoranwärter für die Beamtenlaufbahn des allgemeinen Verwaltungsdienstes mit Fachrichtung Kommunaler Verwaltungsdienst.

Julia Wolff (Neukirchen-Vluyn) startet ihren beruflichen Weg als Kreisinspektoranwärterin für die Beamtenlaufbahn des allgemeinen Verwaltungsdienstes in der Fachrichtung Verwaltungsinformatik. Florian Hommen (Rees) absolviert eine Ausbildung zum Kreisvermessungsoberinspektor, Erstes Einstiegsamt des vermessungstechnischen Dienstes.

„Die qualifizierte Ausbildung des Nachwuchses ist die beste Strategie, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Wir bilden für den eigenen Personalbedarf aus ─es bestehen somit sehr gute Aussichten auf eine anschließende Übernahme“, sagt Landrat Christoph Gerwers. „Besonders freut mich, dass unter den neuen Kolleginnen und Kollegen drei Mitarbeitende sind, die bereits eine Ausbildung beim Kreis Kleve erfolgreich abgeschlossen haben und nun ein Duales Studium anschließen. Das zeigt, dass wir unsere engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bestmöglich weiter qualifizieren.“

Die Ausbildung im Kommunalen Verwaltungsdienst erfolgt durch den Bachelor-Studiengang „Allgemeine Verwaltung“ im Fachbereich Kommunaler Verwaltungsdienst. Das Duale Studium setzt sich aus Theoriemodulen an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen (HSPV NRW) und aus Praxismodulen in der Kreisverwaltung zusammen. Es wird der Abschluss eines Bachelor of Laws erworben.

Das Duale Studium im Bachelor-Studiengang der „Verwaltungsinformatik“ setzt sich ebenfalls aus Theoriemodulen an der HSPV NRW und Praxismodulen in der Kreisverwaltung zusammen. Es wird der Abschluss eines Bachelor of Arts erworben.

Beim vermessungstechnischen Dienst erfolgt die theoretische Ausbildung an der Hochschule in Bochum, am Bergischen Studieninstitut in Wuppertal und die fachpraktische Ausbildung in der Abteilung Kataster und Vermessung der Kreisverwaltung Kleve sowie bei weiteren Behörden für verschiedene Ausbildungsabschnitte. Es wird der Abschluss eines Bachelor of Engineering erworben.

Auszubildende September 2023

Landrat Christoph Gerwers (2.v.r.) und Ausbildungsleiterin Heike Hendricks (li.) begrüßten die neuen Auszubildenden (v.l.) Lisann Oepke, Julia Weyers, Jan Verhalen, Julia Wolff, Ronja Verhey, Florian Hommen und Stella Leipner. Foto: © Kreis Kleve