05.09.2023

STADTRADELN-Rekord: 2,1 Millionen Rad-Kilometer für den Klimaschutz

Kreis Kleve zeichnet die Siegerinnen und Sieger der diesjährigen Aktion STADTRADELN aus. Mehr als 8.700 Teilnehmende sparten rund 350 Tonnen CO2 ein.

Kreis Kleve – Mit 2.162.067 Kilometern haben die Radlerinnen und Radler im Kreis Kleve in diesem Jahr einen neuen Rekord aufgestellt.  Mehr als 8.700 Menschen aus allen 16 Städten und Gemeinden haben sich beteiligt und im dreiwöchigen Aktionszeitraum rund 350 Tonnen CO2 im Vergleich zu den entsprechenden Autofahrten eingespart.

„Eine tolle Leistung: Mehr Teilnehmerinnen und Teilnehmer, mehr Rad-Kilometer, mehr eingespartes CO2. Ein herzliches Dankeschön an alle Radlerinnen und Radler, die zu diesem Rekordergebnis beigetragen haben“, so Landrat Christoph Gerwers. Im vergangenen Jahr hatten noch rund 7.600 Menschen etwa 1,36 Millionen Kilometer zurückgelegt. Somit wurde die bisherige Bestmarke aus dem letzten Jahr um 800.000 Kilometer übertroffen.

Ein besonderer Dank des Landrats ging an Jürgen Peters, der mit 1.139 Kilometern der erfolgreichsten Radler in der Rubrik „Kreis Kleve“ war und an Julia Lörcks-Weyers, die stellvertretend für den Caritasverband Kleve e.V. als erfolgreichstes Team ins Kreishaus gekommen war. Beide erhielten Gutscheine aus dem lokalen Einzelhandel. Teilnahmeberechtigt waren alle Radfahrerinnen und Radfahrer, die bei der Aktion nicht eine konkrete Stadt oder Gemeinde als Heimatkommune benannt haben, sondern für die „Kommune Kreis Kleve“ gestartet sind. Teilnehmende mit Wohnsitz im Kreis Kleve, die explizit für eine der 16 Kommunen gestartet sind – etwa für ihre Heimatstadt oder Heimatgemeinde – werden von den STADTRADELN-Organisatoren in den kreisangehörigen Kommunen geehrt.

Unter Beteiligung des Kreises Kleve, der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve GmbH, den Städten und Gemeinden sowie des ADFC Kreis Kleve wurden in diesem Jahr zudem unter allen aktiven Radlerinnen und Radlern im gesamten Kreisgebiet verschiedene Preise verlost. Der diesjährige Hauptpreis, ein E-Bike im Wert von etwa 2.500 Euro, ging an Jacqueline Rütter aus Kleve. Über einen 500-Euro-Gutschein für ein Fahrradgeschäft ihrer Wahl freuten sich Maria Gertsen, Ulrike van den Heuvel und Heike Giebing. Zusätzlich wurde in der Kategorie „Unternehmen/Betriebe“ ein Verkehrssicherheitstraining der Deutschen Verkehrswacht e.V. im Wert von 420 Euro verlost. Dieser Preis ging an das Team des Bauzentrum Borgers in Rees.

Hintergrund: Stadtradeln 2023

Unter dem Motto „Fiets statt Autositz“ waren die Menschen drei Wochen im Sommer aufgerufen, möglichst viele Wege des Alltags mit dem Fahrrad zurückzulegen – umweltfreundlich, ohne Parkplatz-Probleme und mit dem guten Gewissen, der Gesundheit etwas Gutes getan zu haben. STADTRADELN trägt darüber hinaus dazu bei, das Rad als Alternative für die vielen kurzen Wege im Alltag weiter populär zu machen. Organisiert wird die Aktion durch die Klima.Partner im Kreis Kleve (Städte und Gemeinden sowie der Kreis Kleve), die Wirtschaftsförderung Kreis Kleve und den Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC) Kreis Kleve.

PM23-140 - Foto von der Abschlussveranstaltung Stadtradeln

Bei strahlendem Spätsommer-Wetter fand im Kreishaus in Kleve die Siegerehrung der diesjährigen Aktion STADTRADELN statt. Mit dabei waren (v.li.n.re.): Julia Lörcks-Weyers (Caritasverband Kleve e.V.), Heike Giebing, Irina Tönnißen (Kreis-Wirtschaftsförderung), Sarah Borgers, Brigitte Jansen (Kreis-Wirtschaftsförderung), Maria Gertsen, Landrat Christoph Gerwers, Jürgen Peters, Tobias Schmitz (Kreisverwaltung), Jacqueline Rütter und Katharina Segers (Kreisverwaltung).