Direkt zu:

Suche
Titelfoto: Fahrradfahrer auf dem Deich Titelfoto: Ansicht des Ausländeramtes Titelfoto Kreis Kleve Titelfoto: Ansicht der Kreisverwaltung in Kleve

22.08.2023

Noch bis Ende September für den ersten Klimaschutz-Preis bewerben

Kreis Kleve zeichnet nachahmenswerte Projekte aus dem Alltag aus.

Kreis Kleve – Noch rund fünf Wochen läuft die Bewerbungsfrist für den ersten Klimaschutzpreis Kreis Kleve. Bis Ende September haben Initiativen die Möglichkeit, ihre Klimaschutzprojekte für den Preis vorzuschlagen.

Der erste Klimaschutzpreis Kreis Kleve richtet sich an engagierte Bürgerinnen und Bürger, Gruppen und Vereine. Die AG Klima des Kreises Kleve prämiert Projekte mit Vorbildcharakter, die den Klimaschutz-Gedanken kreativ in ihrem direkten Umfeld leben. Es geht um nachahmenswerte Ideen „aus dem täglichen Leben“ - etwa Maßnahmen zur klimaneutralen Mobilität, Projekte zum Ressourcenschutz, zur Plastik- und Abfallvermeidung oder zur Energie- und CO2-Ersparnis sowie Initiativen zum Natur- und Artenschutz.

Interessierte finden die Bewerbungsunterlagen online: www.kreis-kleve.de (Suchbegriff „Klimaschutzpreis“). Beteiligen können sich Einzelpersonen und Gruppen wie z.B. Schulklassen, Kindergärten oder Vereine. Unter-18-Jährige können – vertreten durch ihre Erziehungsberechtigten – ebenfalls teilnehmen. Für sie gibt es eine gesonderte Wettbewerbs-Kategorie. Der Klimaschutzpreis 2023 wird somit in zwei Alterskategorien vergeben: „Erwachsene“ sowie „Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre“.

Eine Jury ermittelt die Siegerinnen und Sieger. Bewertet werden sowohl die Kreativität und die Reichweite des Projektes als auch das zukünftige Klimaschutzpotenzial. Bei der kurzen Projekt-Beschreibung samt zwei bis drei Fotos sind folgende Punkte relevant für die Prämierung:

·         Welchen Beitrag leistet das Projekt für den Klima-und Umweltschutz im Kreis Kleve?

·         Wie wird das Projekt organisiert und umgesetzt?

·         Wen soll das Projekt erreichen?

·         Wie wird das Projekt in Zukunft aussehen?

Pro Kategorie gibt es drei Preisträger, die mit Geldpreisen ausgezeichnet werden. In der Kategorie „Erwachsene“ erhält die oder der Erstplatzierte 1.200 Euro. Für die Plätze zwei und drei gibt es 1.000 Euro bzw. 800 Euro. In der Kategorie „Kinder und Jugendliche“ ist die Staffelung 800 Euro, 700 Euro sowie 500 Euro. Die Sieger-Projekte werden im Anschluss an das Auswahlverfahren bekanntgegeben.