12.05.2023

Nahmobilitätskonzept des Kreises Kleve: Einladung zu drei Bürgerdialog-Terminen

Veranstaltungen am 05. Juni in Goch, 07. Juni in Geldern und am 14. Juni in Emmerich am Rhein / keine Anmeldung erforderlich

Kreis Kleve – Der Kreis Kleve erstellt derzeit ein Konzept zur Nahmobilität im Kreisgebiet. Ziel ist es, die Mobilitätsangebote für alle Bürgerinnen und Bürger im Kreis Kleve zu verbessern. Mit der Erstellung des Konzeptes wurde das Verkehrsplanungsbüro BVS Rödel & Pachan GbR aus Kamp-Lintfort beauftragt. Das Konzept soll auch in Zusammenarbeit mit den Bürgerinnen und Bürgern im Rahmen von Bürgerdialogen erarbeitet werden. Um den Fokus auf die individuellen und lokalen Bedürfnisse der Menschen in den einzelnen Städten und Gemeinden zu legen, lädt der Kreis Kleve zu drei gleichartige Veranstaltungen in verschiedenen Kommunen ein. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die „Bürgerbeteiligung Gebiet Nord“ – Bedburg-Hau, Goch, Kalkar, Kleve, Kranenburg, Uedem und Weeze – findet am Montag, 05. Juni 2023, im Kultur- und Kongresszentrum Kastell, Kastellstr. 11 in Goch statt: Einlass 17.30 Uhr, Beginn 18.00 Uhr, Ende 19.30 Uhr.

Die „Bürgerbeteiligung Gebiet Süd“ – Geldern, Issum, Kerken, Rheurdt, Straelen, Wachtendonk, Wallfahrtsstadt Kevelaer – findet am Mittwoch, 07. Juni 2023, im Berufskolleg Geldern des Kreises Kleve, Am Nierspark 35 in Geldern statt: Einlass 17.30 Uhr, Beginn 18.00 Uhr, Ende 19.30 Uhr.

Die „Bürgerbeteiligung Gebiet Emmerich am Rhein / Rees“ findet am Mittwoch, 14. Juni 2023, im PAN kunstforum niederrhein, Agnetenstraße 2 in Emmerich am Rhein statt: Einlass 17.30 Uhr, Beginn 18.00 Uhr, Ende 19.30 Uhr.

Das Nahmobilitätskonzept unterstützt die so genannte „Vision Zero“ – keine Verkehrsunfälle mit Todesfolge oder schweren Personenschäden. Es soll durch präventive Maßnahmen zur Verkehrssicherheit beitragen. Priorisierte Maßnahmenvorschläge sollen den Rad- und Fußverkehr im Kreis Kleve attraktiver und sicherer gestalten und damit dazu beitragen, den Rad- und Fußverkehr signifikant zu erhöhen.

Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite des Kreises Kleve ( hier ).