04.06.2024

Löwe KLEO und Störchin Jette gratulieren „AppKes“ zur Geburt

Werbung für die kostenfreie Familien-App: Kreis Kleve stattet Neugeborene in den Krankenhäusern St.-Antonius-Hospital Kleve sowie im St.-Clemens-Hospital Geldern mit Schnuffeltüchern aus

Kreis Kleve – Der Kreis Kleve sagt „Appkes ‒Herzlich willkommen!“: Ab sofort erhalten alle im Kreis Kleve neugeborenen Babys ein weiches, kuscheliges Schnuffeltuch als Willkommensgeschenk. Die Schnuffeltücher werden den Familien in den beiden Geburtskliniken im Kreis Kleve überreicht – im St.-Antonius-Hospital Kleve sowie im St.-Clemens-Hospital Geldern. Auf dem Tuch sind die beiden Symbolfiguren des Kreises Kleve, der Löwe KLEO und die Störchin Jette, zu sehen. Der beigelegte Anhänger macht auf die Familien-App „AppKes“ des Kreises Kleve aufmerksam. Ausgegeben werden die Schnuffeltücher von den Teams der Neugeborenenzimmer der beiden Krankenhäuser.

AppKes erklärt, informiert und unterstützt

Die Familien-App „AppKes“ ist ein kostenfreies, umfassendes und digitales Angebot der Kreisverwaltung Kleve in Kooperation mit allen Städten und Gemeinden im Kreisgebiet. Die App begleitet Familien schon vor der Geburt bis ins Teenageralter der Kinder.

Dabei gibt das Angebot Antworten auf Fragen wie: Wie beantrage ich Elterngeld? Wann ist die nächste Früherkennungsuntersuchung vorgesehen? Wo findet Säuglingsschwimmen statt? Wann ist das nächste Kinderfest, wo der nächste Spielplatz? Die Familien-App bündelt alle Infos und Angebote, damit sie auf einen Klick abrufbar sind.

Der Name „AppKes“ greift den typisch niederrheinischen Begriff „ebkes“ auf. „Ebkes“ bedeutet „mal eben“. „Ebkes“ ist eines der wichtigsten Wörter am Niederrhein. Ohne „ebkes“ liefe hier nichts.

Informationen zum Download der App finden Interessierte unter www.kreis-kleve.de(Suchbegriff „AppKes“).

Schnuffeltuch Jette / Kleo 2

Stephanie Wiltlings vom Neugeborenenzimmer des St.-Antonius-Hospitals Kleve übergibt das Schnuffeltuch des Kreises Kleve an den kleinen Joris und seinen Vater René Heeks.Foto © Kreis Kleve

Schnuffeltuch Jette / Kleo 1

Im St.-Clemens-Hospital Geldern freut sich die kleine Gesa Felizitas mit ihren Eltern Veronika und Matthias Kaenders über das neue Schnuffeltuch des Kreises Kleve. Foto: © St.-Clemens-Hospital Geldern