30.08.2024

Landrat Christoph Gerwers begrüßt zwei neue Förderzentren-Schulleitungen

Torben Teschinsky-Baßfeld leitet nun das Förderzentrum Grunewald und Tanja Nobis die Schule Haus Freudenberg.

Kreis Kleve – Zwei Förderschulen des Kreises Kleve haben neue Schulleitungen. Mit Torben Teschinsky-Baßfeld übernimmt der bisherige stellvertretende Schulleiter nun die Leitung des Förderzentrums Grunewald in Emmerich am Rhein. Tanja Nobis ist jetzt Schulleiterin der Schule Haus Freudenberg in Kleve. Landrat Christoph Gerwers begrüßte Tanja Nobis und Torben Teschinsky-Baßfeld im Klever Kreishaus. „Ich freue mich sehr, dass unsere beiden Förderschulen nun eine neue Rektorin und einen neuen Rektor haben. Ich wünsche Ihnen einen guten Start für ihre neuen Aufgaben.“

Torben Teschinsky-Baßfeld hat in den vergangenen zwölf Jahren neben seiner Tätigkeit als Lehrer für Sonderpädagogik an Förderschulen auch eine intensivpädagogische Maßnahme betreut und im Gemeinsamen Lernen gearbeitet. Darüber hinaus wurde er als ausgebildeter Moderator in der Erwachsenenbildung durch die Bezirksregierung Düsseldorf beauftragt, verschiedene Facharbeitskreise zu moderieren. Er war ferner mehrere Jahre lang parallel zum Schuldienst als Inklusionskoordinator tätig. Mitte 2022 wurde Torben Teschinsky-Baßfeld stellvertretender Schulleiter des Förderzentrums Grunewald in Emmerich am Rhein. Nun ist er der Rektor dieser Förderschule des Kreises Kleve mit dem Förderschwerpunkten Sprache – Primarstufe – sowie Lernen und emotionale und soziale Entwicklung – Primarstufe und Sekundarstufe I – im integrativen Verbund.

Tanja Nobis ist seit 16 Jahren Lehrerin für Sonderpädagogik. Neben Tätigkeiten im Gemeinsamen Lernen und in der Förderschule beriet sie während ihrer Tätigkeit im Arbeitskreis Autismus der Bezirksregierung Düsseldorf die Schulen im Umgang mit Autismus-Spektrum-Störungen. Darüber hinaus moderierte sie im Auftrag des Kompetenzteams NRW-Kreis Kleve den Themenschwerpunkt „Inklusion“ und arbeitete als Inklusionsfachberaterin im Bereich Sekundarstufe I im Schulamt für den Kreis Kleve. In den vergangenen drei Jahren war sie stellvertretende Schulleiterin der Astrid-Lindgren-Schule, Förderzentrum des Kreises Kleve, in Goch. Seit Anfang August ist Tanja Nobis die neue Rektorin der Schule Haus Freudenberg in Kleve, die eine Förderschule des Kreises Kleve mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung ist.

Landrat Christoph Gerwers begrüßt die neue Rektorin Tanja Nobis und den neuen Rektor Torben Teschinsky-Baßfeld

Landrat Christoph Gerwers (re.) begrüßte Tanja Nobis (Rektorin der Schule Haus Freudenberg) und Torben Teschinsky-Baßfeld (Rektor des Förderzentrums Grunewald in Emmerich am Rhein).