22.05.2023

Kreis Kleve macht Mitarbeiter fit für den Offenen Ganztag

14 Teilnehmende bestehen den Qualifizierungskurs, den das Regionale Bildungsbüro gemeinsam mit den Trägern organisiert

Kreis Kleve – 14 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Offenen Ganztag der Schulen (OGS) im Kreis Kleve haben jetzt ihren Qualifizierungskurs abgeschlossen. Dies ist ein Angebot des Regionalen Bildungsbüros Kreis Kleve in Zusammenarbeit mit den Trägern des Offenen Ganztags, um nicht-pädagogische Kräfte für die Bildungsarbeit im OGS vorzubereiten. Partner sind der AWO Kreisverband Kleve, der Caritasverband Kleve und der Caritasverband Geldern-Kevelaer, die Katholische Waisenhausstiftung Emmerich am Rhein und das SOS-Kinderdorf Niederrhein. Durchgeführt wurde die Qualifikation vom katholischen Bildungsforum im Kreisdekanat Kleve. Die Kosten trägt zu einem großen Teil das Land Nordrhein-Westfalen.

„Offene Ganztagsschulen sind ein inzwischen selbstverständliches Angebot für Schülerinnen und Schüler der Primarstufe. Neben pädagogischen Fachkräften kommen vermehrt auch so genannte Ergänzungskräfte zum Einsatz. Ihre Qualifizierung ist ein wichtiger Baustein für die Qualitätsentwicklung der OGS im Kreis Kleve“, sagt die Vertreterin des Bildungsbüros, Birgit van Driel. Mit Blick auf den Rechtsanspruch auf einen Platz in der OGS ab dem Jahr 2026 sei es bereits heute immens wichtig, eine ausreichende Anzahl an Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für diese Aufgabe zu qualifizieren.

Bei der Übergabe der Zertifikate haben die Organisatoren das große Engagement der Teilnehmenden hervorgehoben, neben ihrer Arbeit zusätzlich an der Qualifizierung teilzunehmen. In einem Zeitraum von sieben Monaten standen insgesamt 120 Unterrichtsstunden abends und an mehreren Wochenenden sowie eine Projektwoche auf dem Stundenplan. Inhalte waren unter anderem entwicklungspsychologische Grundlagen bei 6- bis 10-Jährigen, Inklusion, Kinderschutz, kulturelle und religiöse Aspekte sowie Konfliktlösungsstrategien, Partizipation und soziales Lernen. Die theoretischen Inhalte wurden durch eine praxisnahe Vermittlung von Expertinnen und Experten ergänzt. Den Abschluss bildete die Präsentation der Projektarbeiten zu Themen wie Ernährung, Bewegung und Umwelt. Anschließend erhielten die Teilnehmenden ihre Abschlusszertifikate.

Der Kreis Kleve hat bislang bereits drei dieser Kurse abgeschlossen. Aktuell ist ein viertes Angebot im südlichen Kreisgebiet gestartet. Weitere Kurse sind für das kommende Jahr in Vorbereitung.