19.01.2024

Kindern und Jugendlichen Orientierung bieten

Franz-Josef Aymanns erhält für sein jahrzehntelanges Engagement für die Jugendarbeit im Sportverein Union 1921 e.V. Wetten die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland

Kreis Kleve – Der Bundespräsident hat Franz-Josef Aymanns die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Landrat Christoph Gerwers überreichte dem Kevelaerer nun im Rahmen einer Feierstunde im Wettener Knoase-Saal die Auszeichnung, die dieser für sein jahrzehntelanges Engagement vor allem im sportlichen Bereich erhalten hat.

„Ob im Sportverein Union 1921 e.V. Wetten, bei Schnitzeljagden und Tagesfahrten oder beim traditionellen Zeltlager für Wettener Kinder – die von Ihnen betreuten Kinder und Jugendlichen konnten und können sich an Ihnen orientieren und hierbei soziale Kompetenzen und Gemeinschaft erlernen. Gerade in diesem jungen Alter sind solche Erfahrungen oftmals prägend für ein ganzes Leben und werden heutzutage nicht immer selbstverständlich vom Elternhaus vermittelt“, fasste Landrat Christoph Gerwers in seiner Laudatio zusammen. „Hierdurch haben Sie sich über viele Jahre ein großes Maß an Sympathie und an Anerkennung erworben. Ihr verdienstvolles, ehrenamtliches Engagement ist deshalb auszeichnungswürdig! Als sichtbares Zeichen der Anerkennung Ihrer Verdienste darf ich Ihnen im Namen des Herrn Bundespräsidenten dafür die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland überreichen und Ihnen hierzu die Glückwünsche unseres Ministerpräsidenten Hendrik Wüst überbringen.“

Franz-Josef Aymanns engagiert sich seit den siebziger Jahren für die Jugendarbeit im Sportverein Union 1921 e.V. Wetten. Ein Beispiel seines Engagements ist die seit 1974 stattfindende Jugendwoche. In der Woche nach Ostern finden verschiedene Angebote für Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 14 Jahren statt. Das Aktivprogramm umfasst beispielsweise Schnitzeljagden, Tagesfahrten in einen Freizeitpark und eine Abschlussveranstaltung mit Siegerehrungen für alle teilnehmenden Kinder.

Außerdem hat Franz-Josef Aymanns schon früh das traditionelle Zeltlager organisiert, das inzwischen seit über 40 Jahren für Kinder und Jugendliche veranstaltet wird. Hier kommen jedes Jahr etwa 150 Wettener Kinder zwischen 6 und 14 Jahren zu verschiedenen Aktivitäten zusammen. Gemeinsam verbringen sie mit ihren Betreuerinnen und Betreuern eine erholsame und ausgelassene Zeit in der Eifel.

Von 1982 bis 2012 war Franz-Josef Aymanns Vorsitzender der Jugendabteilung des Sportvereins Union 1921 e.V. Wetten. In den 30 Jahren seiner Vorstandstätigkeit hat er die Jugendarbeit aufgebaut, zahlreiche Aktionen von und für Jugendliche initiiert, organisiert und maßgeblich begleitet. Neben einem umfangreichen Freizeitprogramm für die Kinder war es Franz-Josef Aymanns immer wichtig, dass auch die sozialen Kompetenzen geschult und gestärkt werden und der Sinn von Gemeinschaft und Kameradschaft vermittelt wird.

Die Ferienfreizeiten und die Aktionen in der Osterferienwoche haben über die Jahrzehnte dazu beigetragen, dass die Kinder und Jugendlichen aus Wetten zusammengewachsen sind. Über den Landessportbund Nordrhein-Westfalen hat Franz-Josef Aymanns verschiedene Lizenzen erworben und sich als Jugendleiter und Vereinsmanager qualifiziert. Außerdem hat er sich als Trainer und Betreuer in verschiedenen Jugend- und Seniorenmannschaften immer wieder eingebracht.

Auch jenseits seines sportlichen Engagements hat er Aktionen für Kinder und Jugendliche organisiert, um die sozialen Kompetenzen zu stärken und um das Miteinander zu fördern. Ein schönes Beispiel hierfür ist die Organisation des wohl ungewöhnlichsten Martinszuges in der Wallfahrtsstadt Kevelaer Anfang der 2000er-Jahre: einen für die Kinder organisierten Schalke-Martinszug in der Farbe „Königsblau“.

„Mit all‘ diesen Aktivitäten sind Sie, lieber Herr Aymanns, für viele Jugendliche zum Vorbild geworden. Ihr im Vorstand über die Jahre erworbenes Fachwissen ist auch für die heutige Jugendarbeit von besonderem Wert“, so Landrat Gerwers.

Nach 30 Jahren trat Franz-Josef Aymanns 2012 von der Vorstandsarbeit des Vereins zurück. Für ihn war und ist es eine Selbstverständlichkeit, seinen Nachfolgern seither jederzeit mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, weiterhin die F-Jugend zu trainieren und die Betreuung der Kinder während der jährlichen Jugendwoche und dem 14-tägigen Sommer-Zeltlager zu übernehmen. Sein Sportverein hat ihn bereits 2012 zum Ehrenmitglied ernannt.

„Ich möchte mich bei Ihnen in meiner Funktion als Landrat des Kreises Kleve bedanken sowie auch ganz persönlich sehr herzlich mit den besten Wünschen für die Zukunft gratulieren“, schloss Gerwers seine Laudatio.