21.06.2024

Kinder-Sommer: Kreis Kleve bietet kostenfreie Entdecker-Touren an

Anmeldungen für die Aktionen „Geocaching“ und „Digitales Stadtspiel“ in der Wallfahrtsstadt Kevelaer sind ab sofort möglich.

Kreis Kleve – Der Kreis Kleve bietet beim diesjährigen „Kinder-Sommer“ zwei neue Veranstaltungsformate an. Die beiden „Entdecker-Touren“ wurden in Zusammenarbeit mit dem Kevelaer Marketing auf den Weg gebracht. Zwei Gruppen gehen dabei auf Geocaching-Tour, zwei Gruppen erleben das digitale Stadtspiel „Der Geist und das Mädchen“. Alle Touren sind für die Kids kostenfrei und werden jeweils von einer Mitarbeiterin oder einem Mitarbeiter vom Kevelaer Marketing begleitet. „Diese Entdecker-Touren sind genau das Richtige für etwas ältere Kinder und für Jugendliche, die gerne aktiv sind und etwas Neues erleben möchten“, so Landrat Christoph Gerwers. Anmeldungen sind ab sofort online möglich.

Entdecker-Tour „Geocaching“

Lust auf ein kleines Abenteuer? Dann rasch für die Entdecker-Tour „Geocaching“ anmelden … Benötigt wird ein GPS-Gerät oder ein GPS-fähiges Smartphone. Zudem sollten die jungen Entdeckerinnen und Entdecker Stift und Papier dabeihaben. Damit können sie bei Bedarf Notizen machen und sich beim Fund des Cashes in das Notizbuch eintragen. Die beiden Touren werden angeboten für jeweils 20 Entdecker im Alter von etwa 11 bis 16 Jahren. Sie finden statt am Dienstag, 09. Juli, und am Montag, 05. August, jeweils ab 14 Uhr. Gestartet wird auf dem Platz vor der St.-Antonius-Kirche (Gelderner Straße) an den zwei Werbebannern mit dem Löwen KLEO und der Störchin Jette. Die Touren dauern gut zwei Stunden.

Entdecker-Tour „Digitales Stadtspiel“

Beim digitalen Stadtspiel „Der Geist und das Mädchen“ erwartet die Kids eine abwechslungsreiche Tour mit spannenden Rätseln und Aufgaben zur Stadtgeschichte. Dafür benötigen sie lediglich ein Handy mit Internetzugang für den vorherigen Download des Spiels. Auch bei diesem Angebot wird die Gruppe mit maximal 20 Kindern und Jugendlichen von 11 bis 16 Jahren von einer Mitarbeiterin oder einem Mitarbeiter des Kevelaer Marketing begleitet. Die Touren finden statt am Montag, 15. Juli, und Dienstag, 06. August, jeweils von 14 bis 17 Uhr. Auch diese Aktionen starten auf dem Platz vor der St.-Antonius-Kirche (Gelderner Straße) an den zwei Werbebannern mit dem Löwen KLEO und der Störchin Jette. Sie enden am Solegarten St. Jakob, wo es zusätzlich ein kleines Gewinnspiel gibt.

Anmeldung und weitere Infos

Die kostenfreien Plätze für die „Entdecker-Touren“ des Kreises Kleve sind ab sofort beim Kevelaer Marketing buchbar, und zwar online im Ticketshop unter www.kevelaer-marketing.de (Menüpunkt Events), in der Tourist Information im Kevelaerer Rathaus oder im Informationsgebäude am Solegarten St. Jakob. Auf der Internetseite gibt’s auch wichtige Tipps zum erforderlichen Vorab-Download für das Digitale Stadtspiel.

Einen Gesamtüberblick über alle Aktionen beim „Kinder-Sommer im Kreis Kleve“ gibt es online unter www.kreis-kleve.de\kinder-sommer.

2024-Kinder-Sommer-Entdecker Tour: Geocaching

Der Kreis Kleve bietet erstmals beim „Kinder-Sommer“ zwei „Entdecker-Touren Geocaching“ in der Wallfahrtsstadt Kevelaer an.

Foto: Wallfahrtsstadt Kevelaer

2024-Kinder-Sommer-Foto zur Entdecker-Tour Stadtspiel

Zwei Entdecker-Touren mit dem Digitalen Stadtspiel gehören zum „Kinder-Sommer im Kreis Kleve“.

Foto: Wallfahrtsstadt Kevelaer / Hoheisel