20.11.2023

JuLeiCa-Schulungen für Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter

Kreis Kleve – An insgesamt sechs Wochenendtagen im Januar und Februar 2024 findet für Leiterinnen und Leiter von Jugendgruppen eine Gruppenleitergrundschulung (JuLeiCa-Schulung) statt. Teilnehmende erhalten durch den Kurs die grundlegende Qualifikation für die Gründung, Leitung und Moderation von Kinder- und Jugendgruppen.

Der Kurs findet am 13. und 14. Januar, am 27. und 28. Januar sowie am 17. und 18. Februar 2024 in der Jugendherberge Xanten, Bankscher Weg 4, 46509 Xanten statt. Eine Teilnahme an allen sechs Tagen ist verpflichtend. Mitmachen können Jugendliche und Erwachsene ab 15 Jahren, die ehrenamtlich in der Kinder- und Jugendarbeit im Zuständigkeitsbereich der Kreisjugendämter Kleve und Wesel sowie der Stadtjugendämter Emmerich am Rhein, Geldern, Goch, Wallfahrtsstadt Kevelaer und Kleve aktiv sind. Die Kosten pro Person liegen bei 60 Euro ohne Übernachtung und 100 Euro mit Übernachtung.

Die Anmeldung erfolgt über das Online-Formular ( hier ). Fragen zur JuLeiCa beantwortet das Team Jugendförderung des Kreises Kleve unter der Telefonnummer 02824 97192-00 oder per E-Mail an jugendpflege@kreis-kleve.de.