27.05.2024

Jetzt anmelden für den Fachtag „Engagement ehren“ am 28. Juni in Goch

Kreis Kleve lädt Akteure aus dem Ehrenamt ein.

Kreis Kleve – Der Kreis Kleve lädt vor der Sommerpause zum regionalen Fachtag für das Ehrenamt ein. Die Veranstaltung „Engagement ehren“ findet statt am Freitag, 28. Juni 2024, von 14 bis 21 Uhr im Kultur- und Kongresszentrum Kastell in Goch. Sie richtet sich an Ehrenamtliche, Vereine und Initiativen, die sich im Kreisgebiet engagieren. Eingeladen sind ferner Multiplikatorinnen und Multiplikatoren, die mit dem aktiven Ehrenamt in der Region zusammenarbeiten. Die Teilnahme ist für die Gäste kostenfrei. Für die Organisation zeichnet das Kommunale Integrationszentrum Kreis Kleve verantwortlich. „Viele Menschen engagieren sich ehrenamtlich im Kreisgebiet. Ihnen gilt unser Dank, unsere Anerkennung und unsere Unterstützung“, betont Landrat Christoph Gerwers. „Deshalb richten wir nun gerne diesen Fachtag aus, der ehrenamtlich Tätigen wichtige Informationen und Hilfen bietet. Die Veranstaltung setzt eine der kürzlich beschlossenen Maßnahmen der Nachhaltigkeitsstrategie Kreis Kleve um.“

Im Rahmen der Veranstaltung werden Informationen „rund um das Ehrenamt“ präsentiert, die die Aktiven in ihrer täglichen Arbeit unterstützen können. Im Mittelpunkt des Programms steht die Wertschätzung für die ehrenamtliche Arbeit in der Region. Deshalb klingt die Veranstaltung nach dem fachlichen Programm musikalisch aus. Die Konzertlesung „Das Leben ist nicht schwarz-weiß“ mit Judy Bailey und Patrick Depuhl beinhaltet „Songs voller Seele & Geschichten mit Humor, Herz und Hirn“.

Anmeldung ab sofort möglich

Vor dem Konzert informieren sich die Gäste in verschiedenen Workshops zu den Themen „Förderung der Organisation des Ehrenamtes“, „Digitalisierung“, „Gesundheit und Selbstfürsorge“ und „Interkulturelle Sensibilisierung und Diversität“. An diesem Nachmittag können Kontakte geknüpft werden und wertvolle Netzwerke aufgebaut werden.

Anmeldungen sind ab sofort hier möglich. Anmeldeschluss ist Montag, 17. Juni 2024. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Symbolfoto zur Veranstaltung am 28.6. in Goch

Beim Fachtag für das Ehrenamt des Kreises Kleve können Kontakte geknüpft und Netzwerke aufgebaut werden (Symbolbild einer Veranstaltung aus 2022)

Foto: Kreis Kleve / Klaus-Dieter Stade