15.08.2024

In rund 30 Minuten mit dem Schnellbus bis zum Bahnhof in Venlo

Der Kreis Kleve führt die Linie des SB42 von Kerken über Wachtendonk und Straelen in die Niederlande fort. Start ist der 21. August 2024.

Kreis Kleve – Der Kreis Kleve führt eine Schnellbuslinie grenzüberschreitend bis in die Niederlande fort. Die Linie SB42 vom Bahnhof Kerken-Aldekerk über Wachtendonk nach Straelen-Herongen wird ab dem 21. August 2024 bis zum Hauptbahnhof Venlo verlängert. So sind die Bahnhöfe Kerken und Venlo erstmalig in direkter Linie und innerhalb von etwas mehr als 30 Minuten Fahrzeit miteinander verbunden. Im Anschluss an die bisherige Endhaltestelle „Straelen - Niederdorf“ kommen die drei zusätzlichen Stationen „Landgard Nord“, „Landesgrenze“ sowie „Venlo Station“ hinzu.

„Mit der Verlängerung der Linie SB42 führen wir die ÖPNV-Offensive des Kreises Kleve konsequent fort“, sagt Landrat Christoph Gerwers. „Mit der Erweiterung schaffen wir für die Menschen im südlichen Kreisgebiet eine attraktive und schnelle Verbindung zwischen zwei Verkehrsknotenpunkten. Insbesondere dem häufig geäußerten Wunsch, die Anbindung in die Niederlande zu verbessern, kommen wir mit der Verlängerung der Linie nach.“

Betreiber der Linie SB42 bleibt die LOOK Busreisen GmbH, eine 100-prozentige Tochter der Niederrheinischen Verkehrsbetriebe AG (NIAG). „Schon von anderen grenzüberschreitenden Linien wissen wir, dass der ÖPNV Menschen grenzüberschreitend verbinden kann. Die Nachfrage dort ist seit Jahren sehr groß. Wir freuen uns sehr, nun auch mit der SB42 einen Beitrag hierzu leisten zu können“, sagt NIAG-Vorstand Hendrik Vonnegut.

„Für Venlo als Grenzstadt ist diese direkte Verbindung sehr positiv“, sagt Venlos Bürgermeister Antoin Scholten. „Wir haben auf diese Weise eine niedrigschwellige und direkte Verbindung mit unseren Nachbarn. Das ist gut für unsere lokale Wirtschaft und es ermöglicht unseren Einwohnern, die deutsche Grenzregion schnell und einfach zu besuchen und umgekehrt. Eine gute Entwicklung, wie ich finde."

Jasper Kuntzelaers, in der Regierung der Provinz Limburg zuständig für das Thema Mobilität, ergänzt: „Die neue grenzüberschreitende Buslinie SB42 trägt stark zur Verbesserung der internationalen Erreichbarkeit von Nord- und Mittellimburg und dem Kreis Kleve bei. Deshalb sieht auch die Provinz Limburg die Buslinie SB42 als eine willkommene Ergänzung des grenzüberschreitenden öffentlichen Verkehrsnetzes zwischen den beiden Regionen. Wir blicken zuversichtlich auf weitere zukünftige Kooperationen mit unseren deutschen Partnern.“

ÖPNV-Offensive des Kreises Kleve

Zusätzlich zu den vom VRR geplanten und vom Kreis Kleve umgesetzten „X-Bussen“ initiiert der Kreis Kleve im Rahmen seiner vom Kreistag beschlossenen „ÖPNV-Offensive“ eigene weitere Schnellbuslinien. Das Angebot der drei X-Buslinien wird aktuell durch die Schnellbuslinien SB41 und SB42 ergänzt. Weitere Linien sind geplant.

Foto zum anstehenden Start der Verlängerung der Linie SB42 bis Venlo

Freuen sich über die Verlängerung der Schnellbuslinie SB42 bis Venlo (v.re.n.li.): Landrat Christoph Gerwers, Hendrik Vonnegut (NIAG-Vorstand), Tobias Jakubowski (LOOK Busreisen), Antoin Scholten (Bürgermeister Venlo), Jasper Kuntzelaers (Provinz Limburg), Christian Hinkelmann (stv. Bürgermeister Straelen) und Dirk Möcking (Bürgermeister Kerken).

Foto: Kreis Kleve – Gerhard Seybert