17.11.2023

„Halbzeit“ bei Bauarbeiten an der Gelderland-Schule des Kreises Kleve

Landrat Gerwers und Gelderns Bürgermeister Kaiser schauen sich den Neubau des Förderzentrums an. Sanierung des Altbaus wird voraussichtlich bis 2025 andauern.

Kreis Kleve – Mehr Platz, mehr Nachhaltigkeit und eine modernere Ausstattung: Die Bau- und Sanierungsarbeiten an der Gelderland-Schule des Kreises Kleve sind bereits gut vorangeschritten. Landrat Christoph Gerwers und Gelderns Bürgermeister Sven Kaiser ließen sich jetzt von Schulleiter Marcus Knops und seiner Stellvertreterin Anne Reulen durch die neuen Räume führen. Insbesondere zum Ausbau der Angebote im Offenen Ganztag hat die Kreis Kleve Bauverwaltungs-GmbH (KKB) ab Oktober 2021 mit dem Abbruch der ehemaligen Sporthalle und dem Neubau des Anbaus begonnen. Zum laufenden Schuljahr konnten die Schülerinnen und Schüler die neuen Räume beziehen. „Die neuen Räume sind toll geworden“, sagt Landrat Gerwers. „Man sieht auf den ersten Blick, dass die Schülerinnen und Schüler hier erstklassige Bedingungen zum Lernen vorfinden. Vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben.“

Gelderns Bürgermeister Sven Kaiser ergänzt: „Auch wenn die Gelderland-Schule nicht in unserer Trägerschaft steht, gehört sie fest zur Gelderner Schullandschaft dazu. Insofern ist es für den Bildungsstandort Geldern ein gutes Signal gewesen, dass sich nicht nur die Stadt, sondern auch der Kreis Kleve auf den Weg gemacht haben, ihre Schulen in Geldern auf den modernsten Standard zu bringen.“

Der Neubau umfasst zwei Vollgeschosse mit einer Fläche von insgesamt 842 Quadratmetern. Zu den Räumen gehören unter anderem sieben Klassen- und Differenzierungszimmer, eine Lehrküche, eine Verteilerküche und eine Mensa mit 66 Plätzen. Es gibt Technik- und Lagerräume sowie Büros und Sozialräume. Sanitäranlagen für Lehrpersonal und Schüler wurden ebenso errichtet wie ein WLAN-Netz und interaktive Displays. Die Gesamtkosten betragen rund 4,5 Millionen Euro. Zusätzlich konnte eine Lüftungsanlage aus dem „Förderpaket Corona“ eingebaut werden.

An den Neubau schließt sich die energetische Sanierung der Bestandsgebäude an. Diese hat in den vergangenen Sommerferien begonnen und wird nach insgesamt fünf Bauabschnitten voraussichtlich im Frühjahr 2025 abgeschlossen ein. Dazu wird das Verblendmauerwerk abgebrochen und die energetische Gebäudehülle komplett saniert. Die KKB hat den Einbau einer Tageslicht gesteuerten LED-Beleuchtung, einer Fußbodenheizung sowie einer Photovoltaikanlage auf dem Gründach geplant. Auch die Fachräume der Naturwissenschaften werden im gleichen Zug erneuert. Die Gesamtinvestition beträgt rund 3,8 Millionen Euro.

Die Sanierung des Verwaltungstrakts sowie die Erweiterung der Klassenräume im Altbau war bereits in den Jahren 2018 bis 2021 umgesetzt worden.

„Der Neubau und die Kernsanierung des Hauptstandorts der Gelderland-Schule ist ein wichtiger und notwendiger Schritt hin zu einem modernen, zeitgemäßen und ökologisch nachhaltigen Schulgebäude“, sagt Schulleiter Knops. „Die Investition unseres Schulträgers in das Schulgebäude unterstreicht erneut die Wertschätzung für die Förderzentren des Kreises Kleve, für die unsere Schulgemeinde sehr dankbar ist. Die Herausforderung einer solchen Maßnahme im laufenden Schulbetrieb wird durch das großartige Ergebnis sicher schnell vergessen sein,“ fügt er augenzwinkernd hinzu.

Die Gelderland-Schule ist ein Förderzentrum des Kreises Kleve für die Primar- und Sekundarstufe I. Neben dem Standort in Geldern gibt es einen Nebenstandort Geldern-Veert. Unterrichtet werden mehr als 300 Schülerinnen und Schüler in den Jahrgängen 1 bis 10 mit den Förderschwerpunkten Lernen, Sprache (Primarstufe) sowie emotionale und soziale Entwicklung.

Renovierung Gelderland-Schule 02

Die Schulleitung der Gelderland-Schule um Marcus Knops (2.v.l.) und Anne Reulen begrüßte Landrat Christoph Gerwers (2.v.r.) und Gelderns Bürgermeister Sven Kaiser in der Mensa. Foto: Kreis Kleve / Gottfried Seybert

Renovierung Gelderland-Schule 01

Der Kreis Kleve hat sowohl in neue Räume als auch in die technische Ausstattung der Gelderland-Schule investiert. Schulleiter Marcus Knops (2.v.r.) und seine Stellvertreterin Anne Reulen führen Landrat Christoph Gerwers (r.) und Gelderns Bürgermeister Sven Kaiser durch den Neubau. Foto: Kreis Kleve / Gottfried Seybert