08.12.2023

Bürgerwappen Kreis Kleve – ein Wappen für alle

Das modifizierte Wappenzeichen kann ab sofort beim Büro des Landrats angefragt werden.

Kreis Kleve – Das Wappen des Kreises Kleve gibt es ab sofort wortwörtlich für alle: Für die Nutzung im Alltag bietet der Kreis Kleve künftig Privatpersonen, Unternehmen, Verbänden, Vereinen und sonstigen Organisationen ein minimalistisches, modifiziertes Wappenzeichen – ein „Bürgerwappen“ – an. „Damit kann die Herkunft und die Verbundenheit mit dem Kreis Kleve deutlich gemacht werden“, betont Landrat Christoph Gerwers. „Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig.“

Weil es sich beim offiziellen Kreis-Kleve-Wappen um ein Hoheitszeichen des Kreises handelt, kann es nicht von Dritten genutzt werden. Das „Bürgerwappen Kreis Kleve“ hingegen können Interessierte nach vorheriger Beantragung abbilden. Eine kommerzielle Nutzung oder eine Veränderung des Bürgerwappens sind jedoch nicht gestattet.

Weitere Details zur Beantragung des Bürgerwappens und zu den Nutzungsbedingungen sind hier hinterlegt.

Foto Landrat Gerwers mit dem neuen Bürgerwappen Kreis Kleve

Landrat Christoph Gerwers mit dem neuen quadratischen Bürgerwappen (li.), das für die Nutzung für alle aus dem Wappen des Kreises Kleve (re.) entwickelt wurde.