Kinder-Sommer im Kreis Kleve

Der kreisweite „Kinder-Sommer" in 2023

Kreis Kleve organisiert verschiedene Veranstaltungsformate für Kinder und Jugendliche.

Kinder-Sommer Aufmacher Imagefoto 1

Der Kreis Kleve organisiert in den Sommermonaten zahlreiche Angebote für Kinder und Jugendliche aus dem gesamten Kreisgebiet unter dem Slogan "Kinder Sommer im Kreis Kleve".

Im Sommer 2023 gibt es erneut eine Vielzahl an Veranstaltungen in allen 16 Städten und Gemeinden. Diese richten sich an unterschiedliche Altersgruppen. Gemeinsam haben alle Angebote: Sie sind für die Teilnehmenden kostenlos. Sie regen an, aktiv zu werden. Sie sind abwechslungsreich. Sie garantieren jede Menge Spaß.

1. Spielen ohne Grenzen

PM23-013 - Foto vom Kinder-Sommer 2022

Wie hier in Emmersich am Rhein im Vorjahr erwarten die Kinder und Jugendlichen zahlreiche Großspielgeraäte. Foto ©Kreis Kleve / Verweyen und Koenig

Spielen ohne Grenzen hat im Sommer 2023 in allen 16 Städten und Gemeinden mit insgesamt 21 Terminen stattgefunden. Vielen Dank an alle, die dabei waren!

2. „Wipfelstürmer" in der Kliff Boulderhalle Kleve

KInder-Sommer Wipfelstürmer Boulderhalle Kleve 1

Gemeinsam Bouldern: Bei Wipfelstürmer in der Kliff Boulderhalle in Kleve stehen das Gemeinschaftserlebnis und der Spaß im Mittelpunkt. Foto: © Kliff Boulderhalle Kleve

Die Kinder und Jugendlichen hatten viel Spaß und schöne Stunden in der Kletterhalle Kleve.

3. Fotowettbewerb "Mein Lieblingsplatz in der Natur"

KInder-Sommer Foto-Wettbewerb

Fotos im Rapsfeld: Fotoideen wie diese können Kinder und Jugendliche beim Fotowettbewerb „Mein Lieblingsplatz in der Natur“ einreichen. Foto: © Kreis Kleve / Markus van Offern

Der Fotowettberwerb ist beendet. Die Sieger werden in Kürze bekannt gegeben.

4. "Wipfelstürmer" am Seilgarten Eyller See

KInder-Sommer Wipfelstürmer Eyller See 1

Im Hochseilgarten erwarten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an unterschiedlichen Stationen Herausforderungen in luftiger Höhe. Foto:  © Kreis Kleve  / Verweyen und Koenig

"Wipfelstürmer“ am Eyller See ist ein Kletter-Angebot im Seilgarten am Jugendzeltplatz in Kerken. Teilnehmen können Jugendliche und junge Erwachsene aus dem Kreis Kleve im Alter von 10 bis 19 Jahren. Die Teilnahme ist kostenlos.

Die Teilnehmer erwartet ein Seilgarten mit unterschiedlichen Höhen und Stationen und ein Kletterfelsen mit verschiedenen Routen. Pädagogische Spiele runden das Angebot ab. Mit „Wipfelstürmer“ bietet der Kreis Kleve Jugendlichen und jungen Erwachsenen ein spannendes Abenteuer: Klettern verbindet sportliche Elemente mit einer körperlichen Grenzerfahrung. Durch die abwechslungsreichen Möglichkeiten vor Ort werden alle Altersgruppen und Anfänger wie erfahrenere Kletterer auf ihre Kosten kommen.

An vier Terminen bietet der Kreis Kleve „Wipfelstürmer“ am Eyller See jeweils von 13 bis 18 Uhr an:

zur Anmeldung

Bitte prüfen Sie bei allen Veranstaltungen, ob eine klimafreundliche Anreise mit dem Fahrrad oder dem öffentlichen Personennahverkehr möglich ist.